"Bis zu den Knöcheln im Wasser"

Verzweiflung und Wut bei den Anwohnern: Land unter im Osthessencenter

Ein Wasserrohrbruch hatte in der Nacht zum Montag die Feuerwehr auf den Plan gerufen, die Anwohner des Osthessencenters waren evakuiert worden.
Archivfoto: O|N/Laura Struppe

22.03.2023 / FULDA - "Wir haben Nachtschichten gearbeitet", sagt Wigbert Hill, Hausverwalter des Osthessencenters. Ein Wasserrohrbruch hatte in der Nacht zum Montag die Feuerwehr auf den Plan gerufen, die Anwohner waren evakuiert worden. Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS schildern sie, wie das Wasser in ihr Heim floss und sie über Nacht wohnungslos machte. 



Über acht Stockwerke erstreckt sich der Schaden, berichtet Hill. Betroffen sind auch die Aufzüge, des 16 Stockwerke hohen Centers. Darüber beschwert sich ein Anwohner bitterlich. Er ist von den Schäden nicht direkt betroffen, klagt aber über die langen Treppenwege. "Ich weiß gar nicht, was sich die Leute denken", kommentiert Hill. Die Probleme anderer Hausbewohner sind viel drängender, und doch habe man sich auch diesem Problem angenommen. Schon am Nachmittag soll der Aufzug wieder fahren.

In den Wohnungen stand das Wasser knöcheltief, die Aufzüge glichen Wasserfällen

Eine andere Mieterin erzählt, dass sie Nachts den Aufzug hatte nutzen wollen. Beim Öffnen der Türe sei ihr ein Schwall Wasser entgegengekommen, und durch den Aufzug herabgeflossen. "Wie ein Wasserfall", beschreibt sie das Gesehene. In der Wohnung sei es gewesen, als habe es geregnet. So stark tropfte es von der Decke. Knöcheltief stand das Wasser. Ihre Wohnung: Fürs Erste unbewohnbar. Viele überfordert der jetzt gefragte Umgang mit den Versicherungen.

Für Hill steht nun erstmal Schadensbegrenzung im Vordergrund. "Wir kämpfen an allen Fronten, um die Schäden einzudämmen und den Status Quo wieder herzustellen". Seit er das Osthessencenter im Oktober 2019 übernommen hat, sei man dauerhaft mit Sanierungsarbeiten beschäftigt. Die Aufzüge habe man ausgetauscht, das Dach abgedichtet und viele Wohnungen kernsaniert. "Im Vergleich zu früher viele Verbesserungen".

Sehen Sie mehr im O|N-Videobeitrag zum Thema, dort berichtet eine Bewohnerin eindrücklich vom Erlebten und die Hausverwaltung von den anfallenden Arbeiten. (Moritz Bindewald) +++

X