Jahreshauptversammlung

Bezirkslandfrauen treffen sich: Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis informiert

Die Referentinnen vom Pflegestützpunkt Vogelsberg in Alsfeld, Sonja Staubach (links) und Claudia Vaupel
Foto: privat

21.03.2023 / ALSFELD - Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Bezirkslandfrauenverein Alsfeld Sonja Staubach und Claudia Vaupel vom Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis eingeladen. Sie klärten über ihre Arbeit auf.



Nach Einführung der Pflegeversicherung 1995 entstanden 2008 hessenweit 26 Pflegestützpunkte, und seit 2009 hat jeder die Möglichkeit und Anspruch auf kostenlose Beratung, wenn in der Familie Pflege nötig wird. 2010 entstand der erste Pflegestützpunkt im Vogelsbergkreis, mit Sitz in Lauterbach. Da für die Pflege zu Hause Beratung nötig ist, entstand 2019 in Alsfeld ein weiterer Pflegestützpunkt, um den immer mehr werdenden Hilfesuchenden in der Pflege zu Hause gerecht zu werden.

Die Damen informierten weiter über Ziele und Aufgaben der Beratungsstelle; z. B. sind sie die erste Anlaufstelle, wenn Pflege zu Hause nötig wird. Sie zeigen den Betroffenen die Möglichkeiten und Hilfsmittel auf, die es gibt, mit denen die Pflege zu Hause leichter zu bewältigen ist und nicht, wie es häufig geschieht, in Überforderung endet. Nach ihrem interessanten Vortrag beantworteten die Damen noch die Fragen, die von den Teilnehmerinnen gestellt wurden. Anschließend bedankte sich die Bezirksvorsitzende Gudrun Jungk bei ihnen mit je einem Frühlingsgruß.

Viele Angebote beim Landfrauentag

Danach begann die Jahreshauptversammlung mit den üblichen Regularien. Die Bezirksvorsitze Gudrun Jungk ließ die Veranstaltungen des Jahres 2022 Revue passieren. Die arbeitsintensivste Veranstaltung war der Landfrauentag, der im Rahmen der Feier 800 Jahre Stadtrechte Alsfeld im Mai stattfand. Alle Ortsvereine waren aufgerufen, sich zu beteiligen, und Alsfeld, Bleidenrod, Eudorf, Maulbach, Wahlen und Zell kamen dem nach und boten Verschiedenes für den Gaumen an. Außerdem beteiligte sich der Ortsverein Berfa, der zum Bezirksverein Ziegenhain gehört, ebenfalls am Landfrauentag mit selbstgemachten Süßigkeiten usw. für Kinder und Erwachsene. Weiterhin fand eine Modenschau statt, Handarbeiten konnten die Gäste erwerben, für die Kinder gab es Spiele, in einem begehbaren Kochbuch konnte man Rezepte mitnehmen, und Landmädchen führten Tänze, die sie vor.

Der Projektchor des Bezirksvereins lud mit seinen Liedern die Gäste zum Mitsingen ein und wurde vom Margot Naumann Duo begleitet. Da der Landfrauentag gemeinsam mit dem jährlichen Maibaumfest stattfand, tanzten die Mädchen des Alsfelder Carneval-Clubs, und der Kampfsportclub Tiger and Dragon zeigte Kampfsport und Selbstverteidigung auf dem Marktplatz in Alsfeld. Resümee: Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung; der Arbeitsaufwand im Vorhinein hatte sich gelohnt. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde, gemeinsam mit der Stadt, nach Spišská Nová Ves in der Ostslowakei gespendet. Die Partnerstadt von Alsfeld hatte um Hilfe gebeten, um die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen zu können.

Als Dankeschön für die Unterstützung bei dieser Großveranstaltung wurden alle aktiven Teilnehmerinnen zu einer Stadtführung mit Hans Jürgen Stinder und einem Besuch in der Eisdiele eingeladen Zum zweiten Mal wurden die Landfrauen auch zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen. Diese war in 2020 geplant gewesen, doch durch die Covid-19-Pandemie musste sie abgesagt werden. Die Besichtigungen von Bundestag, Bundesrat und der Hessischen Landesvertretung waren sehr interessant für die Besucherinnen. Bei einem gemeinsamen Essen in der Hessischen Landesvertretung stellte Frau Lucia Puttrich, Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, der Reisegruppe die Arbeit der Vertretung vor.

Am Deutschen Landfrauentag in Fulda beteiligten sich die Landfrauen durch Mithilfe und als Gäste bei der Großveranstaltung. Der Besuch bei dieser gelungenen Veranstaltung bewirkte, dass der Deutsche Landfrauentag 2024 in Kiel besucht werden soll.

Ein weiteres Highlight des Jahresprogramms war die Lesung von Astrid Ruppert im Advent. Die Anzahl der Gäste der Lesung mit Musik und Imbiss zeigte, dass die Autorin viele Liebhaber hat, was die Veranstalter natürlich freute. Astrid Ruppert las aus dem Buch Und obendrüber da schneit es und stimmte die zahlreichen so Zuhörerinnen und Zuhörer auf Weihnachten ein.

Das digitale Kochen mit Kindern unter Anleitung von Gudrun Jungk und Brigitte Zick fand zweimal statt und bereitete den Kindern und ihren erwachsenen Helfern zu Hause viel Freude. Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren wurden eingeladen, von zu Hause aus am PC beim Zubereiten der Speisen zuzuschauen und gleichzeitig die Arbeiten nachzumachen. Eine erwachsene Person unterstützt dabei die kleinen Koch-Profis zu Hause. Verschiedene Termine fielen aus, weil ein Referent oder eine Referentin nicht kommen konnte, und die geplante Radtour fiel buchstäblich ins Wasser.

Die alljährliche Studienfahrt führte nach Südtirol und war, wie immer, ein Erlebnis. Das Wetter meinte es gut mit der Reisegruppe. Trotz Schnees und Regens in diesen Tagen hatte die Gruppe während den Aufenthalten im Freien immer schönes Wetter, um die imposante Landschaft zu bewundern. Die Stellvertreterin der Bezirksvorsitzenden, Andrea Altvater, informierte über den bäuerlichen Betriebsagrarausschuss, in dem sie die Landfrauen vertritt, und seine Aufgaben.

Abschließend erläuterte die Geschäftsführerin Anneliese Wilhelm die Jahresrechnung, und die Kassenprüferinnen Christel Kisser aus Maulbach und Karin Schott aus Windhausen bestätigten eine fehlerfreie Kassenbuchführung. So wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als Kassenprüferin stand Karin Schott zum zweiten Mal zur Verfügung, und Silvia Völker kam neu dazu.

Schließlich stellte die stellvertretende Geschäftsführerin Wiltrud Rühl das Programm für 2023 vor. Sie finden es separat aufgeführt. Als Beitrag zur Frauenwoche fand bereits am 9. März ein Abend mit Karin Linker und Heidrun Stark statt, bei dem die Anwesenden erfahren konnten, wie Klangschalen auf den Körper wirken. Da im Jahr 2024 Vorstandswahlen anstehen, wurde ein Wahlausschuss gebildet, dem Karin Deichert, Wiltrud Rühl und Gudrun Stumpf angehören. Mit einem Appell der Vorsitzenden Gudrun Jungk, in dem sie die anwesenden Landfrauen zur Teilnahme und zum Mitmachen aufforderte, schloss die Jahreshauptversammlung 2023. (pm) +++

X