Revanche gegen Gelnhausen bleibt aus

Volleyball-Oberliga: Johannesberg verliert Krimi im Tie-Break

Der Kampf der Johannesbergerinnen wurde nicht belohnt
Fotos: Jonas Wenzel - yowegraphy

21.03.2023 / FULDA - Nichts war es mit einem Heimsieg zum Saisonabschluss. Die Frauen des Johannesberger Oberligisten mussten sich am Samstag vor heimischer Kulisse dem Gast aus Gelnhausen erneut knapp im Tiebreak geschlagen geben. Damit blieb die erhoffte Revanche für das Hinspiel aus. 



Dabei begann es richtig gut für die SGJ. Im ersten Satz konnten die Johannesberger Spielerinnen mit guten Spielzügen eine schnelle Entscheidung zu ihren Gunsten herausspielen. Konzentrierte Aktionen und eine wachsame Formation wurden mit dem Satzgewinn (25:14) belohnt.

SGJ kann Niveau nicht halten

Leider gelang es dem Aufsteiger nicht, den positiven Schwung aus dem ersten Satz mitzunehmen. Es schlichen sich bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs mehrere Unkonzentriertheiten ein, die Blocksicherung war nicht mehr so wachsam und auch die Annahme konnte nicht mehr so präzise ans Netz gebracht werden. Das erfahrene Team aus Gelnhausen kam nun besser ins Spiel. Block und Abwehr konnten stabilisiert werden, sodass Johannesberg Mühe hatte zu punkten. Folgerichtig ging Satz zwei an die Gäste aus dem Main-Kinzig-Kreis. 

Ein besserer Start gelang den Gastgeberinnen dann wieder in Satz 3. Das Team von Aleksandar Dimovski agierte wieder konzentriert und den zahlreichen Zuschauern bot sich eine spannende Partie, die wieder Richtung Johannesberg kippte.

Zufriedene Gesichter trotz Niederlage

Letztendlich konnte die ersatzgeschwächten Truppe, der auf der Ersatzbank lediglich die angeschlagene Zuspielerin Robin Kern (Zerrung) und Una Milosevic, die Dimovski aus dem Kader der 2. Mannschaft zur Unterstützung herangezogen hatte, zur Verfügung standen, sich aber nicht belohnen und verlor das Match im Tiebreak. Dennoch sah man keine enttäuschten Gesichter. Ein Punkt konnte gegen das starke und routinierte Team aus Gelnhausen eingefahren werden. Johannesberg kann als Aufsteiger in Hessens höchster Liga nach einer sehr starken Saison stolz auf einen 5. Platz in der Abschlusstabelle blicken. (pm)

Johannesberg spielte mit Ariane Brähler, Maren Chrupalla, Stephanie Franke, Robin Kern, Una Milosevic, Julia Schawag, Kristana Schuchert, Kim Weber, Sandra Zukauskiene.+++

X