TTC Maberzell - ASV Grünwettersbach 1:3

Ex-Teamkollege sorgt für Maberzeller-Heimniederlage

Ruwen Filus verlor seine beiden Einzel
Archivfoto: ON

20.03.2023 / FULDA - Nichts war es mit einem Sieg gegen den alten Kollegen für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Gegn den ASV Grünwettersbach mit dem eheamligen Maberzeller Wang Xi verlor der TTC zuhause mit 1:3. Tragischer Held des Tages war Ruwen Filus, der im vierten Einzel gegen seinen ehemaligen Teamkollegen drei Matchbälle vergab und es somit verpasste, seine Mannschaft ins Schlussdoppel zu bringen. 



Für den Punkt auf der Seite Fuldas sorgte Wong Chun Ting. Er war der vielversprechende Winter-Transfer der Hessen. Doch bislang konnte Wong die in ihn gesetzten Erwartungen selten erfüllen. Gegen Tiago Apolonia gelang ihm nun allerdings sein dritter Sieg. Die Wende brachte Wong den Hessen jedoch nicht. Denn Wang Xi entschied das Duell der beiden Abwehrspieler gegen Ruwen Filus für sich. 

Es war bereits Xi´s zweiter Sieg des Tages. Denn er schlug zuvor bereits Fan bo Meng in vier Sätzen. In dem Duell kochten zwischenzeitlich die Emotionen hoch. Meng beschwerte sich über die Aufschläge des Abwehrspielers, doch die Schiedsrichter sahen keinen Grund zu handeln. Xi ließ sich davon nicht beirren und entschied das Spiel am Ende souverän für sich. 

Walther setzt Siegesserie fort 

Denn ersten Punkt des Tages für die Gäste hatte Ricardo Walther geholt. Auch ihm hat es der ASV zu verdanken, dass sie sich zumindest noch theoretische Hoffnungen auf die Playoff-Teilnahme machen dürfen. Gegen Ruwen Filus setzte er seine Siegesserie weiter fort, gewann klar mit 3:0 und ist seit nunmehr 14 Spielen ungeschlagen. 

Während Grünwettersbach also noch von den Playoffs träumen darf, geht es für den TTC um nichts mehr. Zwei Spiele stehen noch aus. Da der Nichtabsteig sicher ist, geht es für die Maberzeller jetzt nur noch darum, vom vorletzten Tabellenplatz runterzukommen. (fh/pm)

Die Statistik

Ruwen Filus - Ricardo Walther 0:3 (9:11, 4:11, 9:11)
Fan Bo Meng - Wang Xi 1:3 (8:11, 5:11, 11:9, 9:11)
Chung Ting Wong - Tiago Apolonia 3:0 (14:12, 11:3, 12:10)
Ruwen Filus - Wang Xi 2:3 (12:10, 11.5, 8:11, 10:12, 9:11)

X