Täter wurde durch die Polizei gefasst

23-Jähriger crasht und flüchtet: Alkoholisiert und mit ausstehendem Haftbefehl

Fahrer crasht und flüchtet, die Frage warum ist schnell geklärt: Er ist alkoholisiert und es steht ein Haftbefehl gegen ihn aus.
Symbolbild: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)

21.03.2023 / BREITENBACH AM HERZBERG - Auf dem zweispurigen Abschnitt der A 5 zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Autobahndreieck Hattenbach: In der Gemarkung Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) kam am Sonntagmorgen ein 23-Jähriger rumänisch-serbische Fahrer eines Pkw Kombi Skoda aus bisher nicht bekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Mittelschutzplanke und wurde von dieser zurück auf den rechten Fahrstreifen abgewiesen, das berichtet die Polizei.



Hier kam das Fahrzeug stark beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer stieg daraufhin selbständig aus dem zerstörten Pkw aus, rannte unvermittelt quer über die befahrene Autobahn und flüchtete in den angrenzenden Wald auf der gegenüberliegenden Seite. Zeugen des Geschehens alarmierten sofort die Polizei.

Nach intensiver Fahndung: Täter konnte festgenommen werden

Die Unfallstelle wurde durch eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld - und später auch durch die hinzugezogenen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Alsfeld - abgesichert. Die Fahrbahnen in Fahrtrichtung Norden mussten dabei temporär voll gesperrt werden. Durch die Hinzuziehung mehrerer Streifenbesatzungen (Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld und Petersberg, Polizeistation Alsfeld sowie Bad Hersfeld und Schwalmstadt) konnte intensiv nach dem flüchtenden Fahrer gefahndet werden. Dies führte letztendlich zum Aufgreifen und zur Festnahme des flüchtenden Fahrers.

Der Grund für die Flucht des 23-jährigen Fahrers: Für die Polizeibeamten ein klarer Fall. Der Atem des Fahrers roch stark nach Alkohol. Dies konnte in einem anschließenden Atemalkoholtest bestätigt werden. Der Fahrer steht somit im Verdacht, den Verkehrsunfall infolge des Genusses alkoholischer Getränke verursacht zu haben. Zudem ergab eine Überprüfung der Personalien, dass der Fahrer aufgrund eines bestehenden Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war.

Den Fahrer erwartet eine Restfreiheitsstrafe von mehr als 300 Tagen

Der Fahrer wurde aufgrund der beim Unfall erlittenen Verletzungen in ein nah gelegenes Krankenhaus verbracht und dort behandelt. Im Nachgang wird er - aufgrund des Haftbefehls - einer Justizvollzugsanstalt gebracht werden. Hier sitzt er voraussichtlich noch eine Restfreiheitsstrafe von mehr als 300 Tagen ab.

Am Pkw Kombi Skoda entstand Totalschaden. Dieser wird derzeit auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Zudem wurde die Mittelschutzplanke im Bereich der Unfallstelle beschädigt. Dieser Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. (mmb) +++

X