Neues Buch von Professor Spätling

"Glücklich als Paar, glücklich als Familie" - wie kann das gelingen?

Die Buchautoren Professor em. Dr. med. Ludwig Spätling (links) und Helmut Flecks.
Foto: Walter Rammler

21.03.2023 / FULDA - Professor em. Dr. Ludwig Spätling, Vorstand der Deutschen Familienstiftung mit Sitz in Fulda und ehemaliger Direktor der Frauenklinik am Klinikum Fulda, hat gemeinsam mit Helmut Flecks das Buch "Glücklich als Paar, glücklich als Familie" verfasst. Dieses ist bei Goldmann (Penguin Randomhouse Verlag) erschienen.



Streit belastet nicht nur Paare, sondern auch deren Kinder. Ihre Entwicklung wird durch Auseinandersetzung der Eltern beeinträchtigt. Professor em. Spätling hat bei seinen schwangeren Patientinnen und jungen Müttern die Erfahrung gemacht, dass sich viele Paare nicht über ihre Wünsche an die Partnerschaft ausgetauscht haben: "Wollen wir Kinder? Wie viele? Wer geht wann in Elternzeit? Was haben wir für langfristige Pläne und wie finanzieren wir unsere Familie?" 
Kaum jemand wisse etwas darüber, dass man neben dem großen Glück auch mit Belastungen fertig werden müsse,  dass Streit entstehe und wie man ihn vermeiden könne.

Spätling gründete im Jahr 2000 die Deutsche Familienstiftung. Sie hat die Familienschule eingerichtet, in der unter anderem die Geburtsvorbereitungskurse in Geburts- und Familienvorbereitungskurse erweitert wurden - eine Möglichkeit, das für eine gute Partnerschaft notwendige Wissen zu vermitteln.

Der Autor: "Nun kennen sich Paare oft schon viele Jahre, bevor sie ein Kind planen. Deshalb ist es so wichtig, dass man das Wissen, wie man eine gute Partnerschaft lebt, so früh wie möglich hat. Am besten, wenn man sich entschließt, zusammenzubleiben".

Katja und Helmut Flecks, Paartherapeuten aus Fulda, hatten auch Interesse, für ganz junge Paare eine Infoveranstaltung auf die Beine zu stellen, in der Informationen wie "Leuchtfeuer" vermittelt werden, die man ein ganzes Leben nicht mehr vergisst und im richtigen Moment zur Hand hat. 

Diese Veranstaltungen waren der Initiator für das vorliegende Buch, mit dem es möglich werden sollte, viele, so früh wie möglich, zu erreichen. Es sollte der Spagat geschafft werden zwischen einem Ratgeber und einem Lehrbuch. So seien alle Aussagen im Buch wissenschaftlich belegt. Renommierte Spezialisten aus Psychologie und Soziologie hatten die Entstehung unterstützt. "Und ohne die Begleitung des Penguin Randomhouse Verlages und einer talentierten Ghostwriterin wäre das Buch auch nicht so gut gelungen und leicht lesbar", so Spätling.

Viele Tipps helfen, aufkommende Schwierigkeiten zu meistern oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aber über allem steht:

"Liebe ist ein Geschenk, für das man immer auch arbeiten muss, damit es bleibt. Man muss die Liebe jung halten. Die Achtung des Partners, seine Wertschätzung stehen dabei an erster Stelle. Kränkungen müssen vermieden werden. Deshalb sollte man immer erst in die ,Schleife sprechen': Erst denken, dann reden, um seinen Partner nicht unbedacht zu verletzen. Wichtig ist, die Individualität des Partners nicht nur zu akzeptieren, sondern sie als Bereicherung zu empfinden. Und Gleichberechtigung ist nicht, dass jeder gleich viel tut, sondern das, was er am besten kann. So gelingt es, glücklich zu werden und zu bleiben".

Das Buch hat 208 Seiten und kostet 13 Euro. Die ISBN lautet 978-3-442-17965-7.   (pm) +++

X