Breitensportverein VfB Johannesberg

Präsent, ohne wirklich wahrgenommen zu werden - Sport für alle, Jung und Alt

Faszinierend: Junge Kunststücke beim Breakdance
Foto: Verein

22.03.2023 / BAD HERSFELD - Kleiner Verein, ganz groß. Mit dieser feinen Mischung aus Selbstverständnis und Selbstbewusstsein hatte Karsten Seilius, 2. Vorsitzender des VfB Johannesberg, eine Presse-Mitteilung verschickt. OSTHESSEN|NEWS machte sich auf den Weg und wollte sehen, was dahintersteckt. Um vor Ort festzustellen: Es handelt sich um einen Verein mit spezieller Wahrnehmung. Einen Verein, der mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdient.


Vor mehr als zehn Jahren rief Jörg Bauer, der mittlerweile im Ruhestand ist, die Nordic Walking-Abteilung beim VfB Johannesberg ins Leben, heute leitet er die Tischtennis-Abteilung und fühlt sich für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Schon daraus geht hervor, wie umtriebig und engagiert er ist. An seinem Beispiel wird deutlich, dass man an jedem Tag in der Woche Sport betreiben kann beim rührigen Verein im Bad Hersfelder Stadtteil. Montags geht er zur Herren-Gymnastik, dienstags ist er mit dem E-Bike unterwegs, donnerstags und freitags widmet er sich dem Tischtennis. Das ist noch nicht alles. Aber ein Bild, das trifft. Auch ins Sportler-Herz.

Jeder ist willkommen - ein Anlaufpunkt für alle

Der VfB Johannesberg versteht sich als Breitensportverein. Er bietet Sport für alle - für Jung und Alt. "Egal, welche Religionszugehörigkeit oder Hautfarbe jemand besitzt. Ob er fit ist oder ungeübt. Bei uns ist jeder willkommen", verrät Daniela Kehres, 2. Kassiererin und ebenso umtriebig. Ihr Ehemann Stefan steht übrigens an erster Stelle dieser Sparte. Daniela fügt hinzu, "wir versuchen, für die Älteren ein Anlaufpunkt zu sein" - doch kaum hat sie das von sich gelassen, fährt ihr Jörg Bauer in die Parade. "Ich würde das nicht auf die Älteren reduzieren."

Recht hat er, die Breakdance-Gruppe ist Zielgruppe der jüngeren Generation. Kids und Jugendliche tummeln sich hier. Die Anziehungskraft dieser Sportart ist ungebrochen. Auch das trifft ins Herz. Die Altersstruktur des VfB reicht von sechs bis 80 - Sport für jeden eben. Jeder bekommt hier das, was er will.

Und überhaupt: Der VfB besticht durch ein breitgefächertes Angebot. Acht Sportarten bietet er an. Herren- und Damengymnastik gibt's seit Bestehen des Vereins im Jahre 1984, auch Wandern, zudem Nordic Walking, E-Bike, Tischtennis, für Kinder und Jugendliche Breakdance. Die E-Bike-Gruppe trifft sich am Dienstagnachmittag: zu Ausflügen im Landkreis, zwischen 40 und 70 Kilometern lang.

Ein Blick in die Zukunft: Rehasport/Orthopädie beginnt im Mai

Und das Beste: ab Mai ist Rehasport/Orthopädie vorgesehen. Im Gymnastikraum der Obersberg-Schulen. Ein Blick in die Zukunft sozusagen. Hierfür steht ein hoch qualifizierter Übungsleiter - der die B-Lizenz und die Lizenzstufe A im Fitnessbereich besitzt - zur Verfügung. Mit dem Präventionssport hat der Verein ein weiteres Projekt der Zukunft ins Auge gefasst. Karsten Seilius, bei dem viele Fäden zusammenlaufen, sagt: "Das Kind muss erstmal laufen lernen." Doch die Freude ist ihm anzumerken, dass der VfB anstößt, Ideen hat - und sie auf den Weg bringt. Und nicht zuletzt: das Wichtigste im Leben, die Gesundheit, wird großgeschrieben. Sie steht im Vordergrund. 

Wie bei so vielem im Verein, für den nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund steht. Der Spaß an der Bewegung zählt. Die Gemeinschaft. Keine Frage: Es ist ein Club, der mit sozialen Aspekten punktet. Der ein Kommunikationszentrum, ein zentraler Anlaufpunkt des Anfang der 1970er-Jahre gegründeten Stadtteils der Festspielstadt Bad Hersfeld ist. Jörg Bauer drückt das so aus: "Man hat hier einen Verein, bei dem man nicht nur den Beitrag zahlt." Freundschaften entwickeln sich. Man lernt sich kennen. Und schätzen.

Mitglieder-Zuwachs während der Corona-Pandemie - jetzt sind es 75

Es gibt nicht viele Vereine, die aus der Corona-Pandemie so ungeschoren davon gekommen sind. Die aus dieser Phase gar einen Mitglieder-Zuwachs verzeichnen. Viele haben dem Verein die Treue gehalten. "Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir noch anbieten könnten", verrät Daniela Kehres. So ist zum Beispiel eine zweite Tischtennis-Gruppe entstanden. Außerdem setzte der VfB verstärkt auf Werbung in Social Media-Kanälen, legte Flyer aus. 

Apropos Mitglieder: In Hoch-Zeiten waren es um die 100, seitdem ging's bergab - doch mit der Verjüngung des Vorstandes im Jahr 2014 und besonders seit drei Jahren zeigt die Entwicklung stark nach oben. 75 sind es aktuell.  Möchte einer wissen, was den Verein ausmacht, was ihn auszeichnet, nimmt er am besten dies. Denn Karsten Seilius sagt mit Überzeugung: "Dadurch, dass wir so eine starke Gemeinschaft sind, sind wir ein starkes Team. Der Eine kann sich auf den Anderen verlassen." Daniela Kehres muss dem nichts hinzufügen, aber sie tut es: "Wir stützen uns auf eine Vertrauensbasis, die andere Vereine vielleicht so nicht haben."

Begrenzte Räumlichkeiten: 38 Quadratmeter für viel Sport

Natürlich begleiten den VfB Johannesberg auch Probleme. Dinge, die er gern verbessern würde. "Unsere Räumlichkeiten sind begrenzt", weiß Thomas Reiche nur zu gut. "Wir haben nur die Hütte hier. Und dann den Obersberg." Hütte ist die treffende Bezeichnung für eine 38 Quadratmeter große Fläche - ein spärlicher Rückzugsraum für einen Verein mit derart viel Leben und so vielen sportlichen Angeboten. Reiche, ein früherer Fußball-Trainer, ist Schriftführer - und ein prädestinierter Leiter der Herren-Gymnastikgruppe. 

"Für uns ist es wichtig, mehr wahrgenommen zu werden", bekräftigt Jörg Bauer, "und auf diesem Weg neue Mitglieder zu gewinnen". Alleine symbolisch ist das nicht eben leicht. Wer auch immer, war so frei, ein Feuerwehr-Gerätehaus, das gewiss seine Daseinsberechtigung hat, vor die Nase zu setzen. Das scheint den VfB nicht wirklich zu stören, doch früher war die Hütte am Douglasienweg für jeden sichtbar an der Straße zu sehen. Der VfB Johannesberg - ein für Bürger und Gesellschaft wichtiger, fast existenzieller, Verein ist in zweiter Reihe präsent - ohne wirklich wahrgenommen zu werden. (wk)

Aktivitäten für 2023

Für das laufende Jahr hat sich der VfB Johannesberg außer den üblichen Aktivitäten einiges vorgenommen. Darunter fallen unter anderen ein Vereins-Wandern und das Oktoberfest. Und im nächsten Jahr steht das 40-jährige Vereinsbestehen an. 

Rehasport/Orthopädie: Anmeldung unter: VfB-Johannesberg@web.de oder 01578-4406632

Damen-Gymnastik: Regina Budesheim - mittwochs, 20 bis 21 Uhr im Vereinsheim

Nordic Walking:      Christa Hartung -     donnerstags, 17 Uhr, Treff am Vereinsheim

Herren-Gymnastik: Gruppe "U 70" Thomas Reiche

                               Gruppe über 70 Hans Schraa - montags, 19 bis 20 Uhr, im Vereinsheim

Tischtennis:           Jörg Bauer - Gruppen Donnerstag und Freitag

                                                 freitags 18 Uhr im Vereinsheim (Gruppe ist voll)

E-Bike:                   Matthias Tillmann - dienstags

Breakdance:          Andreas Zettl - dienstag

Neue Gruppe:        Kontakt Carola Ross, 1. Vorsitzende (06621/918725) +++

X