Innovation und Fortschritt feiert Jubiläum im Neuro Spine Center Dr. Al-Hami
Das OPEN MRT ist das Einzige im Umkreis von 100 Kilometern.
Fotos: Neruo Spine Center Dr.Al-Hami
28.01.2022 / ANZEIGE -Innovationen in der Medizin, neue Meilensteine setzen und das bestmögliche Konzept für die Patienten entwickeln – das sind die Visionen des Fuldaer Neuro Spine Center Dr.Al-Hami. Bereits vor zwei Jahren wurde unsere Region mit einem offenen Kernspintomografen bereichert, der noch immer für viele Patienten die einzige Möglichkeit einer guten Behandlung darstellt.
Das OPEN MRT ist ein ultramodernes Gerät der neusten Generationen, das die Ganzkörper-Untersuchungen von Erwachsenen und Kindern ermöglicht. Der große Unterschied zu herkömmlichen MRTs ist, dass dieses Gerät non-invasiv, strahlenfrei und ohne die klassische "Röhre" arbeitet. Somit können vor allem Menschen mit Platzangst, Übergewicht oder kleine Kinder problemlos untersucht werden. Mit dem Gerät können insbesondere Untersuchungen von Gelenken, der Wirbelsäule und dem Schädel und auch dem Bauchraum vorgenommen werden.
"In unserer Region bestand schon lange Bedarf an solch einer innovativen, medizinischen Einrichtung im Bereich der non-invasiven Diagnostik, speziell auch für Menschen mit Platzangst, Übergewicht oder für Kinder", berichtet Dr. Natalia Al-Hami, Mitgeschäftsführung der Dr.Al-Hami Holding GmbH. Für die Nutzung dieses strahlenfreien MRTs mussten Patienten zuvor 100 Kilometer weit fahren, um das Angebot nutzen zu können, doch seit zwei Jahren ist nun das Neuro Spine Center Dr.Al-Hami die erste Anlaufstelle der Region.
Terminvergabe zwischen 1 und 3 Tagen
Oftmals wird vom Arzt eine Überweisung ausgestellt und daraufhin folgt der Termin für die eine weitere Untersuchungsmethode mittels MRT. Leider müssen Patienten in der Regel hierfür nicht nur einen weiten Fahrtweg, sondern auch viel Geduld mitbringen, bis ein Termin ermöglicht werden kann. Doch dies steht nicht im Sinne des Neuro Spine Center Dr.Al-Hamis, denn die schnelle Terminvergabe steht jederzeit im Fokus.
"Die Patienten sollen nicht lange auf einen Termin warten müssen, weshalb wir zwischen ein und drei Tage einen Termin vergeben können. Genauso handhaben wir das auch mit den Untersuchungsergebnissen, nur dass wir sie garantiert am selben Tag bereitstellen", versichert sie. Mittels Teleradiologie werden die Bilder in Echtzeit zur Auswertung mit Fachärzten in Frankfurt am Main besprochen. Somit werden nicht nur Befunde erstellt, sondern auch direkt Feedback gegeben, wenn eine andere Frequenz oder andere Untersuchung mittels MRT gewählt werden soll.
Luxus auch für gesetzlich Versicherte
Angenehme Atmosphäre, schnelle und hochwertige Untersuchungen und Komfort auf höchstem Niveau klingt nach einer sehr kostspieligen Angelegenheit – doch die Behandlungsmethode ist nicht nur für Privatpatienten. Denn auch gesetzlich Versicherte können durch einen Antrag auf Kostenübernahme dieses Angebot nutzen. "AOK-Versicherte benötigen diese Zusage der Krankenkasse nicht mal, denn die Kosten werden gleich übernommen." In letzten zwei Jahren sind circa 2000 Patienten bei Open MRT Dr.Al-Hami untersucht worden. Davon waren 30 % Privatpatienten und 70 % gesetzlich Versicherte Patienten, die eine Zusage der Kostenübernahme der Krankenkasse erhalten hatten. Von den gesetzlich Versicherten waren 50 % AOK-Patienten. Für die Klinikleitung sei die Behandlung von Privat- und gesetzlich versicherten Patienten besonders wichtig, denn der Zutritt zu dieser innovativen und non-invasiven Methode, solle niemandem vorbehalten werden.
Kaum verwunderlich, dass Patienten innerhalb der letzten zwei Jahre rundum begeistert über die Modernität, das Ambiente und den besonders netten und qualifizierten Umgang des Personals waren. Innerhalb dieser Zeit ist die Nachfrage kontinuierlich gestiegen - und das aus gutem Grund."Doch ohne unser Team, wäre dies alles nicht möglich. Vor allem Frau Karin Cravener ist die Seele des OPEN MRT, die jederzeit dafür sorgt, dass die Patienten sich während der Untersuchung sehr komfortabel und wohlfühlen. Aber wir wollen uns alle bedanken bei unseren Patienten für so eine gute Resonanz und für das Vertrauen in diesen tollen zwei Jahren!"
Auch in Zukunft sollen weitere Innovationen ermöglicht und umgesetzt werden, um das Wohl der Patienten und die medizinische Versorgung in der Region stetig zu verbessern. (law)+++