Taubenkot und Verunreinigungen

O|N-Leser sind über Zustände am ZOB verärgert - "Einfach ekelhaft"

Die aktuellen Zustände am ZOB in Fulda.
Fotos: Lea Hohmann

21.10.2021 / FULDA - Verunreinigte Mülleimer und jede Menge Taubenkot auf den Sitzgelegenheiten - der Fuldaer ZOB lädt zurzeit eher weniger zum Verweilen ein. Viele verärgerte Leser haben sich mit ihren Beschwerden an die O|N-Redaktion gewandt.



"Leider ist das ein Thema, was immer wieder auftaucht, der Stadtservice reinigt diese Bereiche sehr oft. Die Verunreinigungen durch Tauben haben aber auch damit zu tun, dass Menschen die Tauben füttern oder ihre Lebensmittel dort hinterlassen. Aus diesem Grund halten sich dort auch viele Tauben auf", so Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin der Stadt Fulda. Das hohe Aufkommen an Tauben in Städten mit der daraus folgenden Verschmutzung stelle grundsätzlich ein Problem dar, der ZOB in Fulda bildet da keine Ausnahme.

Maßnahmen wie beispielsweise montierte Abwehr-Spikes seien leider nur begrenzt erfolgreich, da die Tauben vor Ort immer wieder Anflug- bzw. Rastmöglichkeiten finden, mit der Folge der übermäßigen Verschmutzung durch Verkotung.

"Bürgerinnen und Bürger können dazu beitragen, den Bereich für die Tiere möglichst unattraktiv zu machen, indem sie keine Lebensmittelreste auf dem Boden liegen lassen, sondern diese konsequent in den bereitgestellten Abfallbehältern entsorgen. Das Füttern der Tauben ist grundsätzlich verboten", so die Stadt Fulda.

Der Bereich des ZOB wird durch den Stadtservice inzwischen an sieben Tagen in der Woche gereinigt, inklusive der Papierkorbentleerung. Zusätzlich wurde die monatliche Grundreinigung der oft bemängelten Treppenanlage seit Mitte dieses Jahres an eine Reinigungsfirma vergeben. (Lea Hohmann) +++

X