"Aufpassen, dass alles schön ist!"

Großer Bahnhof für Dr. Wolfgang Dippel im Bildungsunternehmen Jordan

Drei, die sich seit Jahrzehnten kennen und verstehen: Dr. Lothar Jordan, Dr. Wolfgang Dippel und Peter Vater
Fotos: Carina Jirsch

19.06.2021 / FULDA - Was macht eigentlich ein Schuldirektor? Über diese Frage haben sich Kinder der privaten Grundschule des Bildungsunternehmens Jordan in Fulda Gedanken gemacht. Überraschende Antwort: "Der zahlt die Steuern!" Und dass er die Überwachungskameras auf dem Schulgelände kontrollieren und dabei ordentlich angezogen sein muss - "nicht so wie ein Hausmeister", gehört laut der befragten Schüler auch zu seiner Arbeitsplatzbeschreibung. Um sechs Uhr morgens muss er anfangen und kommt erst ganz spät abends heim. "So was wollte ich nicht machen, der sieht seine Familie ja nie", urteilt ein Kind.



Mit dem witzigen Video eröffnete die etablierte Fuldaer Bildungsinstitution am Freitag die Empfangsfeier für Dr. Wolfgang Dippel, denn er verstärkt seit dem 1. Juni die Geschäftsleitung. Mit der Schülerdefinition seines neuen Aufgabenfeldes wird er nicht so ganz übereinstimmen. Doch die Aussage: "Der passt auf, dass alles schön ist", kommt seinem Selbstverständnis an der Direktionsspitze sicher sehr viel näher.

Von dem großen Bahnhof zu seinem Empfang zeigte sich der so Geehrte gerührt. Als "dritter Mann" in der Führungsspitze  soll er künftig für Kontinuität und Stabilität, vor allem aber für Entwicklungsperspektiven des Bildungsunternehmens Jordan sorgen. Mit seinen Direktionskollegen Lothar Jordan und Peter Vater verbindet ihn eine jahrzehntelange Freundschaft seit seiner Zeit als Fuldaer Bürgermeister und Bildungsdezernent. "Sie werden mich nie schlecht gelaunt oder nervös erleben", versprach er dem Kollegium. Für ihn sei das persönliche Gespräch, das gegenseitige Vertrauen und die gemeinsame Arbeit an effektiven Lösungen das Wesentliche an seiner neuen Aufgabe", so Dr. Dippel.

Wie bereits gemeldet, wird der ehemalige Fuldaer Bürgermeister und Staatssekretär im hessischen Ministerium für Gesundheit und Soziales Dr. Wolfgang Dippel die Direktionsspitze des Bildungsunternehmens erweitern. Er freue sich darauf, seine jahrzehntelange Berufserfahrung in Sachen Bildung im Team qualifiziert einbringen zu können, hatte der 66-Jährige erklärt. Schwerpunkt seiner Arbeit werde duale Ausbildung und Erwachsenenbildung sein. 

Dr. Dippel hat Sozialwesen, politische Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Erziehungswissenschaften studiert. Von 2004 bis 2014 war er Bürgermeister in Fulda, anschließend bis 2019 Staatssekretär im Ministerium für Gesundheit und Soziales in Hessen. (ci)+++

X