Abstand und Hygienemaßnahmen

Im Freien: Pfarrei feiert Christi Himmelfahrt im kleinen Rahmen

Während Pfarrer Stefan Ott mit der Monstranz von den Prozessionsaltären den Segen spendete, blieben die Gottesdienstbesucher auf den zugewiesenen Plätzen.
Fotos: Winfried Möller

14.05.2021 / RASDORF (RHÖN) - Die Feier zum Festtag Christi Himmelfahrt darf auch in der Corona-Pandemie nicht ausfallen. So hat die Pfarrei Rasdorf (Landkreis Fulda) sowohl die Eucharistiefeier als auch die Prozession auf Hessens größten Dorfanger verlegt. Die Teilnehmerzahl war auf 100 begrenzt und eine Anmeldung sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.



Entsprechend wurden Stühle und Bänke im vorgeschrieben zuvor ausgemessenen Abstand gestellt, auf denen Familien, Paare und Einzelpersonen ihren Platz zugewiesen bekamen. Auch die diesjährigen Erstkommunionkinder nahmen an der Feier teil. Es sei eine große Gnade, die Himmelfahrt Jesu, trotz des unbeständigen Wetters im Freien feiern zu können, sagte Pfarrer und Polizeiseelsorger Stefan Ott. In den vier Himmelsrichtungen waren rund um den Anger Altäre aufgebaut, die die Anwohner gestaltet hatten.

Pfarrer Stefan Ott wallfahrtete mit Monstranz und vier Messdienerinnen von Station zu Station, während die Gottesdienstbesucher auf ihren Plätzen blieben. Am Schluss der Feier dankten Pfarrer Stefan Ott den Altarbauerinnen und -bauern, den Helfern beim Herrichten des Platzes, der Feuerwehr Rasdorf für die Verkehrsregelung und der Trachtenkapelle Großentaft. Diese spielte die jeweiligen Strophen, die anschließend von den Gläubigen gebetet wurde, weil ja nicht gesungen werden durfte. (pm) +++

X