"Attraktivität in Zukunft erhalten"

Nach Winterpause: Milseburgtunnel für Radler wieder startklar - Saison eröffnet

Der Milseburgtunnel ist wieder freigegeben.
Fotos: Henrik Schmitt

15.04.2021 / HILDERS (RHÖN) - Er ist 1.172 Meter lang und überregional bekannt: der Milseburgtunnel in der Rhön. Pünktlich am Morgen des 15. April um 8 Uhr öffneten Mitarbeiter der Gemeinde Hilders und Hofbieber (Landkreis Fulda) dessen schwere Eisenpforten. Damit ist es offiziell: Die Saison ist gestartet, Radfahrer können die Strecke durch Hessens längsten Fahrradtunnel wieder nutzen. "Es ist die Erfolgsgeschichte schlechthin. Das Angebot wird weiterhin von sehr vielen Menschen genutzt", bilanziert Hubert Blum, der ehemalige Bürgermeister von Hilders im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.


Der beleuchtete und mit Videokameras ausgestattete Tunnel ist das Highlight des insgesamt 27 Kilometer langen Radwegs auf der ehemaligen Rhönbahntrasse zwischen Petersberg-Götzenhof über Hofbieber (Langenbieber) nach Hilders. Vom 1. November bis einschließlich 14. April ist dieser für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Dann dient das Tunnel-Areal als Winterquartier für Fledermäuse.

Milseburgradweg überzeugt mit Attraktivität 

Radler müssen sich in der Sperrzeit auf einen anderen Weg einstellen: Eine vier Kilometer lange Umfahrungsstrecke mit einigen Höhenmetern inklusive. "Zwar gibt es inzwischen E-Bikes, die etwas Erleichterung schaffen - die Umleitung ist trotzdem anstrengend und nicht jedermanns Sache", so Blum weiter. Der Milseburgradweg mit seinen vielen Raststationen ist bis heute bei Einheimischen und auch Touristen stets beliebt. Die Landschaft sei zudem "sehr reizvoll". Ein Ausflug hier in der Region lohnt sich - egal, ob Jung oder Alt. "Der Tunnel ist ziemlich eben und als Route bestens für Familien geeignet." Von seinem Nachfolger Ronny Lars Günkel erhofft er sich, dass die Attraktivität des Milseburgradweges und -tunnels in Zukunft weiter erhalten bleibe. "Vielleicht ergeben sich auch weitere Möglichkeiten, wie neue Verbindungswege." 

Eröffnungsfeier fällt aus

Normalerweise findet traditionell eine Eröffnungsfeier am alten Bahnhof in Bieberstein statt - diese fällt Corona-bedingt leider ins Wasser. Ob es einen Nachholtermin gibt, ist noch unklar. Unter www.milseburgradweg.de gibt es weitere Informationen. (mkr) +++

X