Es gibt sie noch: Geschenke "to go"

Klein, retro und voller Hightech ... Hifi Gärber bringt Klangfreude zum Fest

Bernd Schnabel von "Hifi Gärber" mit Mini-Audiosystem
Fotos: Marius Auth

22.12.2018 / FULDA - Na, immer noch kein Weihnachtsgeschenk für die Lieben - und der selbstgehäkelte Schal sieht aus wie ein geplatztes Schaf? Bei Hifi Gärber am Abtstor in Fulda wird geholfen: Im Traditionsgeschäft gibt es nicht nur Highend-Hifianlagen, sondern auch audiophile Kleinigkeiten, die das Weihnachtsfest retten können.


Neben mannshohen Lautsprechertürmen und bierkistengroßen Subwoofern steht die Minianlage Sonoro Stereo 2, die verspricht, im Zigarrenkistenformat das Wohnzimmer in erfreulich hoher Qualität beschallen zu können: "Zielgruppe sind allerdings Menschen, die schon eine große Anlage haben und in Nebenräumen wie dem Arbeitszimmer oder dem Gästezimmer keine Abstriche machen wollen. Neben dem knackigen Klang durch 2-Wege Audio-System mit Subwoofer geben Digitalradio, Bluetooth und die USB-Ladefunktion Zukunftssicherheit. Außerdem sind Meditationsübungen, Naturklänge und Entspannungsmusik gleich eingebaut", erklärt Bernd Schnabel vom Gärber-Team.

Der Plattenspieler Rega Planar 3 dagegen soll Hifi-Aufsteiger ansprechen, die auf den warmen Klang von Schallplatten nicht verzichten mögen - und den Plattenspieler als Design-Statement verstanden wissen wollen, retro noch dazu: Bereits seit 1977 wird das Modell gebaut, über die Generationen ist lediglich das Grundprinzip gleich geblieben: schnörkellose Technik, hohe Klangqualität, simples Design.

Der Star auf dem deutschen Kopfhörer-Markt kommt aus Rumänien: Beim MEZE NEO kann jedes Ersatzteil einzeln nachgeliefert werden, der Kopfhörer besticht durch Klangqualität, die sonst nur in höheren Preisklassen zu erwarten ist. "Für audiophile Kunden empfiehlt sich der passende Vorverstärker zum Kopfhörer: Trigon Audio ist ein hessischer Betrieb, der sich durch höchste Verarbeitungsqualität einen Namen gemacht hat. Man muss es gehört haben, um es zu verstehen."

Die Vorzüge des lokalen Einzelhandels zeigen sich beim Audio-Fachhändler eindrücklich: "Wir empfehlen Kunden, ihre Lieblingsmusik mitzubringen: Den Klang kann man nur vor Ort erfahren - und es ist absolut nötig, die Anlage auf den Raum anzupassen, um das Beste aus den Geräten herauszuholen. Wir helfen gerne: Vieles ist simple Physik, für andere Dinge braucht es schon den Fachmann, um das Geld nicht falsch investiert zu haben", erklärt Schnabel. (mau) +++

↓↓ alle 10 Artikel anzeigen ↓↓

X