DIY: Handmade X-mas (2)

Witzige Monsterhüllen für Handy, iPad und Co.

Die bunten Monster sind schnell und einfach gemacht und sehen einfach witzig aus
Foto: Carina Jirsch

12.12.2017 / REGION - Weihnachten steht vor der Tür und mit den anstehenden Feiertagen rückt auch die Frage nach passenden Geschenken immer weiter in den Fokus. Der Do-it-yourself-Trend erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer seinen Liebsten zu Weihnachten mit selbstgemachten und persönlichen Geschenken eine Freude bereiten will, der findet hier eine tolle Anleitung für Handmade X-mas, die einfach und mit der ganzen Familie gebastelt werden können. Gemeinsam mit Monika Perle aus Neuhof hat OSTHESSEN|NEWS einige Ideen gesammelt. Heute stellen wir die witzigen Monsterhüllen für Handy, iPad und Co. vor:



Sie benötigen:

- Pelzstoff mit festem Rücken
- Schere
- Nähmaschine, Nadel und Faden oder Heißkleber
- Wackelaugen oder Styroporaugen
- einen Stift
- weißen Filz
- Füllwatte

Anleitung:

1. Den Stoff verkehrt herum ausbreiten, das Handy darauflegen und mit dem Stift drum herum malen (ungefähr 1,5 cm Platz lassen)
2. An das gemalte Viereck rund ums Handy (schmale Seite) einen weiteren gleichgroßen Kasten malen. Das Ganze noch einmal um einen halb so großes Viereck verlängern.
3. Wer eine Nähmaschine hat kann jetzt die Ränder zusammennähen. Wichtig: Das Fell muss nach innen zeigen, die geplante Öffnung muss frei bleiben (Klappe nicht vernähen). Aber auch ohne Nähmaschine ist das Monster schnell gebastelt: Einfach das Fell an den Rändern etwas wegschneiden und mit Heißkleber zusammenkleben.
4. Die kleine Tasche vorsichtig wenden. Jetzt ist der farbige Plüsch zu sehen.
5. Unsere Handyhülle ist so gut wie fertig: Jetzt kann die Klappe passend zurecht geschnitten werden. Wem die Handhülle zu groß ist, der schneidet von oben einfach noch etwas Stoff weg.
6. Wer will, kann einen Druckknopf annähen.

Dekorieren:

Jetzt ist das kleine Handymonster schon gut zu erkennen. Im letzten Schritt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Heißkleber können schnell und einfach Zähne aus weißem Filz angeklebt werden. Ob ein einzelner Zahn oder eine Zahnreihe - ist vollkommen egal. Auch bei den Augen gibt es keine Vorgaben: Das kleine Monster kann nach Belieben gestaltet werden. Wer will kann auch aus Stoffresten an der Nähmaschine Hörner nähen und mit Füllwatte ausstopfen oder mit Heißkleber eine schöne Schleife über den Augen befestigen.

In unter 20 Minuten sind die Plüschhüllen fertig. Monika Perle empfiehlt: "Für mehr Festigkeit die Nähmaschine verwenden." Aber wie unsere Bastelstunde zeigt, ist der Heißkleber eine einfache und schnelle Alternative. Ein schönes kuscheliges Handymonster zum verschenken - handmade. (Julissa Bär) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X