Hör auf zu denken, fange an zu fühlen!
Belgier Jossy REYNVOET bringt Reiter zum Strahlen
Fotos: Pascale Reynvoet-Bogaerts
08.11.2016 / REITSPORT -
Dieser Tage fand auf dem Gelände des Reitvereins ein ganz besonderer Wochenendlehrgang statt. Zu Gast war der belgische Reitausbilder und lizensierte Bent-Branderup®-Trainer Jossy Reynvoet. Er verbindet sein Wissen im Horsemanship mit den Prinzipien der Akademischen Reitkunst, die vom dänischen Ausbilder Bent Branderup ins Leben gerufen wurde.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat Bent Branderup ein gut vernetztes Team von Trainern in ganz Europa aufgebaut, deren Anliegen es ist, das Wissen der alten Meister wie Xenophon, Guérniêre oder Pluvinel in unsere heutige Zeit zu übersetzen. Jossy Reynvoet als Begründer der „Bitless Art of Riding“, legt seinen Schwerpunkt auf die gebisslose Pferdeausbildung.
Am Samstagmorgen fanden sich die 30 Theorieteilnehmer und Reiter im beheizten Reiterstübchen der Ober-Gleener Reithalle zu einer zweistündigen Theorieeinheit ein. Jossy erklärte darin sein Ausbildungssystem, bei dem er reitweisenübergreifend ein besonderes Augenmerk auf Körpersprache, Achtsamkeit und die Begegnung – Meeting – zwischen Pferd und Reiter legte. Die Suche nach der Verbindung zu ihrem Pferd beschäftigte danach die acht Reiter. Unter dem Leitsatz „No matter how different we are – we all can create togetherness, love and cooperation“ ging Jossy in individuellem Einzelunterricht gezielt auf die Wünsche der Pferd-Reiter-Paare ein, wobei die Reiter selbst wählen konnten, ob sie vom Boden aus arbeiten oder reiten wollten.
Die nächste Veranstaltung dieser Art in Ober-Gleen findet am 18. und 19. Februar 2017 statt. Die lizensierte Bent-Branderup®-Trainerin Celina Harich aus Dülmen wird den Themenschwerpunkt auf die Grundlagen der Akademischen Reitkunst sowie den Reitersitz und feine Hilfen legen. Interessierte wenden sich im Vorfeld an Elisabeth Well (elisabeth.well@web.de). +++