Bürgermeister legt Widerspruch ein
Investor von Gemeindevertretern enttäuscht - Erstes Unternehmen abgesprungen?
Fotos: Hans-Hubertus Braune
13.07.2016 / NIEDERAULA - In der Marktgemeinde Niederaula steht die nächste Gemeindevertretersitzung vor der Tür (Donnerstag um 19 Uhr im Alten Bürgerhaus in Niederaula) und wiederum birgt die Tagesordnung eine Menge Diskussionen. Ein Thema ist erneut die Grundstücksangelegenheit in der Breslauer Straße. Doch es geht um mehr: Mindestens drei weiteren Objekten droht das Aus. Ein Unternehmen, das sich in Niederaula ansiedeln wollte, geht nun - nach Aussagen des Investors - in den Raum Fulda. Die politische Lage sei in Niederaula zu unsicher.
Zur Breslauer Straße: Der Bad Hersfelder Projektentwickler Bernhard Kappert-Maas will dort ein Mehrfamilienhaus in erster Linie für Mitarbeiter des in der Nachbarschaft gelegenen Kreisaltenheims bauen. Bis zu acht Wohneinheiten sind geplant. Doch für die Mehrheitskoalition aus Bürgerliste Niederaula (BLN), CDU und Bündnis 90/Die Grünen passt der Bau nicht ins Wohngebiet - bei einer Bürgerversammlung bekundete ein weiterer Investor sein Interesse. Er hat nun den Zuschlag für ein dreistöckiges Einfamilienhaus erhalten - und das, obwohl sein Angebot um rund 13 Euro unter dem Angebot von Kappert-Maas liegt. Die Differenz zwischen beiden Angeboten liegt beim Grundstück bei rund 9.000 Euro (706 Quadratmeter, Kappert-Maas 35,41 Euro, zweites Angebot 22,50 Euro). Bürgermeister Thomas Rohrbach und die SPD hatten ein Bieterverfahren vorgeschlagen - ohne Erfolg. Rohrbach hat gegen die Entscheidung der Gemeindevertretung Widerspruch eingelegt, welcher am Donnerstag behandelt werden soll.
Bei drei weiteren Projekten will sich Kappert-Maas "sehr wohl überlegen", ob er diese in Niederaula weiterverfolgt oder lieber in Nachbarkommunen geht. "Ein Interessent ist bereits abgesprungen. Für dieses Unternehmen mit möglicherweise bis zu 30 Mitarbeitern bin ich nun beauftragt, ein Objekt im Raum Fulda zu suchen", sagt der Projektentwickler. (Hans-Hubertus Braune) +++