POLIZEIREPORT

Brandstifter unterwegs - Mann ausgeraubt - Parkrempler



12.01.2016 / KREIS MKK - Brandstifter unterwegs



HANAU. Am Montagabend mussten Polizei und Feuerwehr viermal zu Bränden nach Kesselstadt ausrücken. In der Zeit zwischen 20.30 und 21.30 Uhr hatten Unbekannte in der Posener Straße, Stettiner Straße sowie in der Schweriner Straße jeweils einen Müllcontainer angezündet. Die Behältnisse wurden von den Einsatzkräften gelöscht. Anwohnern war während dieser Zeit ein etwa 50 Jahre alter Mann mit einem Fahrrad aufgefallen. Er war mit einem Kapuzenpullover bekleidet und hatte einen Rucksack dabei. Die Haare des Bikers sollen leicht gelockt gewesen sein. Gegen 21 Uhr war es auch in der Gaustraße zu einer Brandstiftung gekommen. Dort hatte ein Unbekannter Zeitungen auf einen Reifen eines geparkten BMW gelegt und diese angezündet. Das Feuer wurde glücklicher Weise von der Besitzerin rechtzeitig bemerkt und gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend weitere Zeugen, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.


Wer hat BMW angefahren

HANAU. Sachschaden von knapp 2.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeuglenker an einem parkenden Auto und machte sich einfach davon. Am Mittwoch vergangener Woche parkte ein Frankfurter in einem Parkhaus am Frankfurter Tor. Der 30-Jährige stellte seinen 5er BMW unweit des Kassenbereiches gegen 9.50 Uhr ab. Als dieser gegen 12.30 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er Beschädigungen am vorderen Kotflügel der Beifahrerseite und roten Lackabrieb, der vermutlich vom Unfallverursacher stammt, fest. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. Hinweise zum Verursacher nimmt die Unfallfluchtgruppe unter 06183 91155-0 entgegen.


Einbrecher stahlen zielgerichtet Zigaretten 

MAINTAL/ STEINAU A.D. Bei zwei Einbrüchen am frühen Montagmorgen hatten es Täter auf Zigaretten abgesehen. In Steinau an der Leipziger Straße schlugen Unbekannte gegen 0.15 Uhr im Bereich der 80er-Hausnummern eine Schaufensterscheibe eines Getränkemarktes ein. Im Inneren öffneten sie dann die im Kassenbereich mit Rollläden gesicherten Schränke und sackten die darin befindlichen Zigaretten ein. Anschließend verschwanden die Täter auf dem gleichen Weg wieder nach draußen. Nur gut drei Stunden später drangen Unbekannte ebenfalls in einen Getränkemarkt in Maintal ein. Die Einbrecher hatten kurz vor halb vier an der Eingangstür gehebelt, um in den Laden an der Honeywellstraße zu gelangen. Um bei ihrem kriminellen Treiben nicht entdeckt zu werden, hatten die Eindringlinge zuvor einen Altpapiercontainer vor den Haupteingang geschoben. Im Markt schnappten sich die Ganoven schließlich mehrere Stangen Zigaretten. Anschließend verschwanden sie wieder mit der Beute. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise. Zeugen melden sich im ersten Fall bitte auf der Wache in Schlüchtern (06661 9610-0). Die Kripo in Hanau (06181 100-123) erbittet Hinweise bei dem Einbruch in Dörnigheim.


Mann ausgeraubt

LANGENSELBOLD. Am späten Montagabend ist ein Passant in der Bergstraße ausgeraubt worden. Der 54-Jährige soll gegen 23.30 Uhr von drei bis vier sportlichen Männern in der Bergstraße abgepasst worden sein, die ihm den Gelbeutel aus der Innentasche seines Sakkos klauten. Zuvor hätten sie ihn noch mit einem unbekannten Gegenstand bedroht. Um der Aufforderung Nachdruck zu verleihen, sollen sie ihn auch kurzzeitig am Kragen geschnappt haben. Das Portemonnaie warfen die Jogginghosenträger, die mit Kapuzenpullis bekleidet waren, auf der Flucht weg. Der Überfallene hat es wenige Meter vom Tatort entfernt wieder aufgefunden - allerdings ohne Inhalt. Hinweise auf die Täter, von denen zwei ein Basecap trugen, nimmt die Kriminalpolizei (06181 100-123) entgegen.


Einbrecher in der Weinstraße 

BAD SODEN-SALMÜNSTER. Einbrecher stiegen am Montag zwischen 17 und 18:20 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Weinstraße im Bereich der 10er-Hausnummern ein. Die Täter hatten das Toilettenfenster aufgehebelt und im Haus sämtliche Räume und Schränke durchsucht. Im ersten Obergeschoss brachen sie noch eine weitere Tür auf; auf dieser Etage durchkämmten die Eindringlinge ebenfalls alle Räumlichkeiten. Das Haus verließen die Kriminellen mit diversem Schmuck. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gelnhausen (06051 827-0).


Junge Frau wurde leicht verletzt

MAINTAL. Eine 18-jährige Maintalerin wurde als Insassin bei einem Unfall am Montagabend an der Einmündung Eschenweg/Kennedystraße leicht verletzt. Sie saß im Peugeot eines 30-Jährigen, der gegen 18.10 Uhr vom Eschenweg auf die Kennedystraße in Richtung Hanau eingebogen war. Dabei hatte der Maintaler offensichtlich nicht das Vorfahrtgewähren-Zeichen beachtet. So kam es zum Zusammenstoß mit dem Nissan eines 62-Jährigen aus Bruchköbel, der in Richtung Maintal unterwegs war. Die junge Frau erlitt eine Prellung am Bein. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Der Lenker des 206er muss darüber hinaus mit einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein rechnen. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Maintal unter 06181 4302-0.+++

X