Internetplattform „Weisse Liste“

Höchste Patientenzufriedenheit bei Neuro-Spine-Center Dr. AL-HAMI


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2308

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2308


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2309

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2309

17.10.2014 / MEDIZIN - Das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami ist eine Fachklinik für Chirurgie und Neurochirurgie und besteht seit dem Jahr 2002 in Fulda. Die Klinik ist spezialisiert auf Operationen an der Wirbelsäule und ist im Jahr 2010 in den Hessischen Krankenhausplan aufgenommen worden. Jährlich werden ungefähr 1500 Patienten stationär behandelt, wobei hervorragende medizinische Qualität mit Komfort der Patienten verbunden wird. Dieses Engagement ist durch die „Weisse Liste“, die größte Patientenbefragung Deutschlands, durch eine Weiterempfehlungsquote von 98 Prozent gewürdigt worden, und stellt Bundesweit den besten Wert dar, erklärte das Neuro-Spine-Center in einer Pressemitteilung.



Bei der letzten Veröffentlichung der Daten befand sich das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami hinsichtlich der Weiterempfehlungsquote noch auf dem zweiten Rang. Mit der letzten Aktualisierung vom 14.10.2014 hat das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami bundesweit den besten Wert erzielen können. Die „Weisse Liste“ ist ein Online Portal, auf dem Informationen über Krankenhäuser, Ärzte und Pflegeeinrichtungen zu finden sind. Das Portal wird neutral von der „Bertelsmann Stiftung“ und etlichen Patienten- und Verbraucherorganisationen betrieben.

In Bezug auf die Krankenhäuser haben die Nutzer des Portals die Möglichkeit Informationen über die Krankenhäuser zu erhalten, die sich größtenteils aus den Qualitätsberichten der jeweiligen Häuser zusammensetzen. Hieraus erschließen sich beispielsweise die Anzahl der Betten und Operationen, die Qualifizierung der Ärzte oder auch die technische Ausstattung eines Krankenhauses. Seit dem Jahr 2011 kooperieren die AOKs und die BARMER GEK mit dem Projekt „Weisse Liste“. Bei diesen Krankenkassen handelt es sich um die zwei größten Krankenkassen Deutschlands, wobei die AOKs über 24 Millionen und die Barmer GEK über 8,7 Millionen Versicherte verfügen. Insgesamt betreuen diese beiden Krankenkassen somit nahezu 47 % der gesetzlich Versicherten bundesweit.

Die Kooperation zwischen den beiden Krankenkassen und der Weissen Liste besteht darin, Patienten zu befragen, die sich zuvor in stationäre Behandlung befunden haben. Hierzu wurde in einem wissenschaftlichen Verfahren ein Fragebogen von der Bertelsmann Stiftung konzipiert (Patients‘ Experience Questionnaire - PEQ), der insgesamt 15 Fragen einschließt. Die Fragen beziehen sich beispielsweise auf das Informationsverhalten des Personals, die fachliche Expertise, den wahrgenommen Behandlungserfolg, Organisation und Service und auch auf die Beziehung zwischen Patient und Arzt oder Pflegepersonal. Die Versicherten werden zudem gefragt, ob sie die Einrichtung an ihren besten Freund oder ihre beste Freundin weiterempfehlen würden.

Ziel dieser Befragung sei es nach Angaben des Neuro-Spine-Centers, dass Versicherte von den gemachten Erfahrungen anderer Patienten profitieren können, indem sie sich vor einer Behandlung online erkundigen können. Alle Patienten werden zwei bis acht Wochen nach ihrem Krankenhausaufenthalt kontaktiert.Seit dem Jahr 2011 sind cirka zwei Millionen Menschen angeschrieben worden, wobei 910.000 Antworten eingingen. Es handelt sich hierbei um die bislang größte Patientenbefragung in Deutschland. Die Ergebnisse werden auf dem Online Portal „Weisse Liste“ und auf den Internetseiten der teilnehmenden Krankenkassen veröffentlicht, sofern mindestens 75 Fragebögen für ein Krankenhaus oder 50 Fragebögen für eine Fachabteilung für die Auswertung zur Verfügung standen. Die Befragung wird kontinuierlich fortgeführt und fünf Mal im Jahr werden die Daten aktualisiert. Die letzte Aktualisierung fand am 14.10.2014 statt. Hieraus geht hervor, dass das Neuro-Spine-Center Dr. Al-Hami eine Weiterempfehlungsquote von 98 % erzielen konnte. Dies ist Bundesweit der beste Wert eines Krankenhauses bei Wirbelsäulenoperationen. +++

X