52 Jahre Städtepartnerschaft mit Nakskov

Das Radfahrer-Team aus Dänemark in Alsfeld unterwegs

Auf der Herchenhainer Höhe mit Blick bis nach Frankfurt – Die Dänen genossen die Landschaft.

06.08.2014 / ALSFELD - Seit 1962 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Alsfeld und Nakskov (Dänemark). Seit 1996 ist ein Radfahrer-Team aus beiden Städten in Europa – zu den weiteren Partnerschaftsstädten der beiden Kommunen Nakskov und Alsfeld – einmal im Jahr für eine Woche unterwegs. Dieser Tage war das Team um Radfahr-Direktor Per Kamper Hansen und Mogens de La Motte und den beiden sportlichen Leitern John Madson und Poul Rasmusen wieder in Deutschland. Begleitet wurden sie von Martin Ehrenklau, Günther Krämer und Erwin Plan.



Von Nakskov nach Goslar, von Goslar nach Bad Karlshafen, von Bad Karlshafen nach Alsfeld. Das waren die ersten Etappen. Auf dem Marktplatz von Alsfeld begrüßte Bürgermeister Stephan Paule die Fahrradgruppe und zeigte sich erfreut das Sport mit der europäischen Verständigungen nachhaltig verbunden werden. Noch nie war er in Nakskov – das werde sich ändern, sagte Paule. Nach Rundfahrten in den Vogelsberg zur Herchenhainer Höhe und nach Marburg, geht es morgen wieder Richtung Norden. Von Alsfeld nach Schmalkalden, von dort nach Nordhausen und nach Goslar. Am Sonntag tritt die Gruppe dann die Heimreise über mit der Fähre Puttgarden – Rodby nach Naskov an.

"Es hat nicht nur Spaß gemacht", sagte Per Kamper Hansen, "es war auch wieder sportlich eine Herausforderung, die über 800 Kilometer auf dem Fahrrad - begleitet von einem Fahrzeug – zurück zulegen". (Günther Krämer) +++



Begrüßung auf dem Marktplatz in Alsfeld.

X