Schwertransporte treffen ein

Kranungetüme für ABO Wind stehen schon bereit


Fotos: Gerhard Manns

06.08.2014 / LUDWIGSAU - Mächtige Autokräne der Firma Thömen aus Potsdam und der Firma Regel aus Kassel stehen zurzeit auf dem Schotterplatz neben dem Sportplatz in Rohrbach, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, zur Errichtung der sechs ABO-Windenergieanlagen (WEA) auf dem Wehneberg bei Bad Hersfeld bereit.



Zunächst müssen aber noch die Wege bis zu den Standorten der WEA mit Spezialplatten befestigt werden, damit die Schwertransporte ungehindert die Waldwege befahren können. Diese Arbeiten werden in den nächsten Tagen ausgeführt. Der „kleinere“ Kran der Firma Regel wird zum Auf-und Abbau des Riesenkrans der Firma Thömen benötigt. Dieser kann eine Last bis zu 750 Tonnen heben und der Ausleger kann bis zu einer Höhe von 130 m ausgefahren werden. Fast armdicke Stahlseile laufen über mächtige Rollen und auch die Größe der Hydraulikzylinder ist beeindruckend.

In den nächsten Nächten werden die ersten Bauteile für die WEA mit Schwertransporten erwartete. Die parken auf dem Schotterplatz bis zum Anbruch des Tages und werden dann zu ihren Bestimmungsorten in den Wald transportiert. Die Firma Thömen hat insgesamt vier Standorte in Hamburg, Leipzig, Potsdam, Brunsbüttel und ist als Spezialunternehmen für Schwertransporte und Autokräne bundesweit tätig. (Gerhard Manns) +++

X