"Bleiben Sie dran und lernen Sie weiter“

Deutsch-Test für Zuwanderer mit hoher Erfolgsquote abgeschlossen – Zertifikat „Deutsch-Test für Zuwanderer“

Deutsch-Test bestanden! Bildungsdezernent Peter Zielinski (hinten links), Kursleiter Thomas Lindner (hinten Mitte) und Monika Wüllner (Fachbereichsleiterin vhs, dritte Reihe rechts) gratulierten den Prüflingen zu den Zertifikaten. Foto: Gabriele Richter, Pressestelle Vogelsbergkreis.

30.07.2014 / VOGELSBERG - Nach 600 Stunden Sprachunterricht in der Zeit von September bis Juli war es endlich geschafft: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Integrationskurses an der vhs des Vogelsbergkreises erhielten ihre Zertifikate „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ), die ihre Deutsch-Kenntnisse bescheinigen. Bildungsdezernent Peter Zielinski überreichte die Zeugnisse gemeinsam mit Monika Wüllner, der Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache. Er beglückwünschte die erfolgreichen Prüflinge zu teilweise guten bis sehr guten Ergebnissen mit den Worten „Das haben Sie geschafft, bleiben Sie jetzt dran und lernen Sie weiter, erreichen Sie die Ziele, die Sie sich für Ihr Leben in Deutschland gesetzt haben“.



Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses sowie weitere externe Prüflinge stammten ursprünglich aus Bosnien-Herzegowina, der Dominikanischen Republik, Georgien, Irak, Iran, Kolumbien (2), Marokko (2), Moldawien, Peru, Polen (3) und Somalia. Neben einer mündlichen Paarprüfung bestand der Deutsch-Test für Zuwanderer aus einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten Hören, Lesen und Schreiben. „Sie haben sehr viel gelernt und können alle sehr gut sprechen“, bestätigte Monika Wüllner, „dadurch, dass Sie aus so unterschiedlichen Ländern stammen, haben Sie sich untereinander in Deutsch verständigen müssen, das hat sehr geholfen.“

Der Integrationskurs unter Leitung von Vasiliki Bouloubassi und Thomas Lindner umfasste insgesamt 600 Stunden Sprachunterricht, für Personen mit Vorkenntnissen entsprechend weniger, da sie direkt in ein höheres Modul einsteigen konnten. Von den 15 Prüflingen erhielten 12 beim „Deutsch-Test für Zuwanderer“ die Bestbewertung und bekamen Sprachkenntnisse auf B1-Niveau bescheinigt: Dies entspricht einer Bestehensquote B1 von über 80%, was wieder über dem bundesweiten Durchschnitt liegt. Zwei Prüflinge erreichten das Niveau A2, und nur bei einem Prüfling lagen die Kenntnisse noch unter diesem Niveau.

Für diejenigen, die nicht beim ersten Versuch mit B1-Niveau bestanden haben, besteht die Möglichkeit zur einmaligen Beantragung weiterer 300 Stunden im Rahmen eines Wiederholungskurses und zur Wiederholung der Gesamtprüfung, unabhängig vom Ergebnis. Das B1-Niveau ist das von der Bundesregierung festgelegte Zielniveau für Integrationskurse, das Sprachkenntnissen entspricht, die zur selbstständigen Bewältigung von Alltagssituationen in Deutschland ausreichen.

Im Anschluss an den Sprachkurs fand noch der Orientierungskurs statt, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt und 60 Unterrichtsstunden umfasste. Der Orientierungskurs endete am 17. Juli, ebenfalls mit einer standardisierten Abschlussprüfung, dem Test „Leben in Deutschland“. Er ersetzt bei entsprechend erreichter Punktzahl den Einbürgerungstest.

Die vhs des Vogelsbergkreises ist der einzige Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und somit Integrationskurse durchführen darf. Der nächste Integrationskurs in Alsfeld wird Anfang September mit Modul 1 (ohne Vorkenntnisse) starten. Für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in einen Kurs in einem höheren Modul einzusteigen. Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren. +++

X