Starkregen, leichtes Gewitter, Überschwemmungen
Unwetter in Osthessen: Region von größeren Schäden verschont - VIDEO

Fotos(5): Anna Thiel
30.07.2014 / REGION -
Für den Mittwoch gibt hr-online Entwarnung: Einzelne Gewitter seien noch möglich, gegen Mittwochabend soll es aber weitestgehend trocken bleiben. Im Laufe des Tages regne es noch vereinzelt. Der Raum Osthessen blieb jedoch größtenteils von Unwetterschäden verschont, stärker traf es da den Raum Südhessen: ffh.de meldet, dass aufgrund der Witterung rund 58 Flüge in Frankfurt am Main annulliert wurden. In Richtung Süden vermehrten sich die Meldungen über die Unwetterschäden.
Kritisch gestaltet sich die Situation im Wartburgkreis: Wegen Starkregen sind die Orte Unterbreizbach, Buttlar, Wenigentaft, Mosa und Pferdsdorf von Überschwemmungen betroffen. Laut Pressestelle stehe der Ortskern Unterbreizbach komplett unter Wasser. Die B84 zwischen Sünna und Buttlar musste aufgrund der Wassermassen gesperrt werden. Die Einsatzkräfte vor Ort bemühen sich, das Wasser mit Sandsäcken abzudrängen. Laut Ortsbrandmeister Edgar Haas habe man eine Überschwemmung derartigen Ausmaßes "seltenst" in Unterbreizbach erlebt. Seit 02:30 Uhr sind die Feuerwehren der betroffenen Ortsteile im Einsatz. Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller sind das Resultat des Starkregens. 20-30 cm hoch soll das Wasser im Ortskern gestanden haben.
In Fulda regnet es bereits seit den frühen Morgenstunden fast ununterbrochen - bleibt abzuwarten, ob sich die Wetterlage am Mittwoch tatsächlich entsprechend der Prognosen entwickeln wird. (km/st)+++