Keine Ruhe NACH dem Großbrand

Einsatzkräfte seit 14 Stunden beim Löschen am Reiterhof BIRKENBACH

Immer wieder lodern Glutnester auf:
Fotos: Konstantin Müller

21.07.2014 / FULDA - Auch rund 14 Stunden nach Ausbruch des Feuers auf dem Reiterhof Birkenbach im Fuldaer Ortsteil Edelzell sind die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Gegen 4:00 Uhr morgens kam es auf dem Hof an der Engelhelmser Straße zu einem Vollbrand der Reiterhalle. Die rund 30 Pferde konnten noch rechtzeitig in Sicherheit auf die Koppel gebracht werden. Verletzt wurde niemand, die Hofeigentümerin allerdings erlitt durch das unvorhersehbare Flammen-Inferno einen Schock und musste in das Fuldaer Klinikum gebracht werden. Laut Einsatzleiter Markus Walter von der Feuerwehr Fulda-Johannesberg sei sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ansprechbar.

Am Montagnachmittag sind rund 30 Einsatzkräfte vor Ort immer noch damit beschäftigt, das leicht entflammbare Heu aus der Scheune abzulöschen und auflodernde Glutnester zu beseitigen. „Mit Hilfe des Technischen Hilfswerkes transportieren wir das abgelöschte Heu auf ein nahe gelegenes Feld, um es so unter Kontrolle halten zu können. So verhindern wir einen erneuten Flammen-Ausbruch in der Scheune“, so Einsatzleiter Walter im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS .  Die Löscharbeiten sollen laut Aussagen der Feuerwehr am Abend gegen 19 Uhr vollständig abgeschlossen sein. Bis dahin sichern sie die Scheune und sind mit mehreren Wasserwerfern im Einsatz. Mehrere Schaulustige und Nachbarn haben sich eingefunden, um die teils abgebrannte Scheune zu begutachten.

Bei dem Reitstall Birkenbach handelt sich um eine Pferdepension, die ebenfalls Reitunterricht anbietet. Nachbarn sprachen von einem „Lebenswerk“ des Eigentümers. Dieser war zum Zeitpunkt des Vollbrandes beruflich in Italien unterwegs. Zurzeit befinde er sich in Österreich im Stau und bemühe sich so früh wie möglich in den Fuldaer Ortsteil zurückzukehren, um seiner Familie beizustehen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr.(km)+++




X