Aufstieg in höchste Klasse aufgestiegen
Ana SANTEK und Leonardo HILLENBRAND siegen souverän in Kirchheim
03.07.2014 / TANZSPORT -
Das junge Paar Ana Santek und Leonardo Hillenbrand startete beim berühmten Turnier in Baden-Württemberg, der TBW Trophy, ausgerichtet vom 1. TSC Kirchheim unter Teck e.V.Das Turnier ist bekannt für seine große Teilnehmerzahl. Es sollte ihr letztes Turnier in der B-Klasse sein.Voll Selbstbewusstsein, gesammelt bei den vielen Erfolgen in den vergangenen Wochen und Monaten, und einer Menge Zuversicht machten sie sich auf den Weg in das 300 km entfernte Kirchheim unter Teck.
Dort trafen sie, wie erwartet, auf ein großes Teilnehmerfeld: 18 Paare waren ebenfalls angereist, um ihr Bestes zu geben. Das Turnier startete mit einer spannenden Vorrunde in drei Gruppen, d.h. jeder der fünf zu bewertenden Tänze wird dreimal gespielt und es tanzten immer sechs Paare auf der Fläche.Ana und Leonardo tanzten in einem starken Feld. Fünf Wertungsrichtern vergaben ihre Kreuzchen schon in der Vorrunde bezüglich technischer Qualität und Ausstrahlung. Ana und Leonardo mussten schon jetzt zur ihrer Bestform auflaufen.
Sie überzeugten sofort alle Wertungsrichter, ohne überhaupt lange von ihnen gemustert und begutachtet worden zu sein. Sie tanzten sich souverän in die Zwischenrunde, in der nun nur noch 12 der 18 Paare teilnehmen durften. Auch in dieser Runde ließen sich Ana und Leonardo keinerlei konditionelle Schwachstellen anmerken, und dass, obwohl sie in den letzten Wochen gesundheitliche Pausen hatten einlegen müssen. So erreichte das zielstrebige Paar nach 10 anstrengenden Tänzen die Finalrunde.
In ihrem Selbstvertrauen bestätigt, gaben die jungen Tänzer nun auch in den folgenden vier Tänzen Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Double und Jive alles, was die Kräfte boten, und sogar noch mehr. Sie meisterten sogar souverän alle Schwierigkeiten, die eine volle Fläche zu bieten hat: gelegentliches Zusammenstoßen mit anderen Tänzern, spontane Richtungswechsel und unvorhergesehene Programmänderungen.
So verdienten sich Ana und Leonardo, ohne Zweifel von Seiten der Wertungsrichter und dem begeisterten Publikum, die eindeutigen Siege in allen fünf Tänzern und somit einen klaren ersten Platz.Vom Publikum laut angefeuert feierten die jungen Tänzer ihren Sieg und somit den Aufstieg in die A-Klasse. Ana und Leonardo benötigten für den Start in der D- Klasse bis zum Aufstieg in die A-Klasse insgesamt nur 2 ½ Jahre.Die erfolgreiche Kinder und Jugendarbeit des TSC Fulda zeigt wieder seine Früchte.
Der Dank gilt hier auch dem Engagement von Alice Shobeiri und Rita Schwenk, die seit Jahren Kinderpaare ausbilden, deren Talente fördern und immer wieder zu erfolgreichen Turnierpaaren formen. Natürlich darf auch das Engagement der Eltern nicht vergessen werden.Nach den Sommerferien möchten die jungen Tänzer Ana und Leonardo beim Fuldaer Florapokal in der Orangerie in ihrer neuen Startklasse starten. Bis dahin muss noch fleißig trainiert und viel Neues eingeübt werden.Wer sich das Paar schon vorher ansehen möchte, kann es für Hochzeiten, Feiern & Co. engagieren und sich von den fünf lebensfrohen lateinamerikanischen Tänzen, als Show präsentiert, begeistern lassen.+++