4.500 Euro Erlös für SMOG

Fußballstar Sebastian KEHL an der dm-Kasse - NEU VIDEO



20.06.2014 / FULDA - Piep, piep, piep... . Schon sind Schampoo, Deo und Abschminktücher über die Theke gerutscht: "Das macht dann 3,47 Euro", sagt der Kassierer. "Aber nanu, den kenn ich doch. Ist das nicht Sebastian Kehl?". Für den guten Zweck saß der Dortmunder Fußballstar Sebastian Kehl am Freitagmittag an der Kasse des dm-Marktes im Fuldaer Emailierwerk. In 90 Minuten sorgte der gebürtige Lahrbacher gekonnt für 4.500 Euro Umsatz, die dm dem Verein SMOG (Schule machen ohne Gewalt) spendete.



"Er macht sich wirklich gut an der Kasse", freute sich Deborah Fieres, stellvertrende Marktleiterin, die die Idee zu der Aktion hatte, "also ich würde ihn sofort einstellen. Obwohl, in Dortmund gibt es ja auch dm-Filialen." Die Resonanz auf den ganz besonderen Kassierer war riesig. Kein Durchkommen in dem Drogerie-Markt, eine Schlange, die einmal durch den kompletten Laden führte und ein Rekordumsatz. Die ursprünglich geplanten 60 Minuten wurden kurzerhand auf 90 aufgestockt - Verlängerung für den Fußballprofi sozusagen.

"Frau Fieres kam mit der Idee auf mich zu und ich war sofort Feuer und Flamme", erzählte Erwin Maisch, Vorsitzender von SMOG, "Sebastian ist ja schon seit Anfang an Repräsentant von uns. Auch er war von der Aktion begeistert und sagte sofort zu." Überall BVB-Fans, Sympatisanten oder einfach Schaulustige - alle wollten bei Sebastian Kehl einkaufen. Auch der kleine Maurice (8) wollte sein Idol nicht verpassen: "Ich bin großer Dortmund-Fan und Sebastian Kehl spielt dort. Ich wollte ihn schon immer mal treffen."

Und genauso strahlte der 8-Jährige, als ihm sein Idol das Wechselgeld in die Hand drückte. Pro fünf Euro Einkaufswert gab es zudem noch ein Los von dm. Hauptgewinn: Zwei Freikarten für ein BVB-Spiel. Auch Platz zwei, ein von Kehl handsigniertes BVB-Trikot, fand einen Besitzer. Nach eineinhalb Stunden an der Kasse durfte sich der Fußball-Profi gerade noch den Schweiß von der Stirn wischen, bevor 1.000 Fans zur Autogrammstunde warteten. "Ich freue mich, dass so ein stattlicher Betrag zusammengekommen ist", sagte Kehl zu ON, "Mir hat es eine Menge Spaß gemacht, ich gebe gerne etwas zurück, besonders für SMOG." (Julius Böhm) +++

X