11 Stunden SPERRUNG A5 aufgehoben

Unfall mit mehreren Pkw, Verletzten und Latexfarbe auf Fahrbahn

Reinigungsarbeiten.....

19.05.2014 / ALSFELD - Ausgelaufene Latexfarbe hat die Autobahn A 5 im Bereich von Romrod (Vogelsbergkreis) nach einem Unfall gegen 01.17 Uhr massiv verunreinigt. Beeinträchtigt ist die Fahrbahn vom Hattenbacher Dreieck in Richtung Gießen zwischen den Anschlussstellen Alsfeld-West und Homberg/Ohm. Vorausgegangen war ein Unfall mit mehreren Pkw, wo es auch Verletzte und ein Schaden von über 100.000 Euro gab. Seit Sunden muss die Fahrbahn mit einem Hochdruckverfahren gereinigt werden - zunächst wird die Farbe gelöst und dann abgesaugt. Die A 5 ist nun (Stand 13:20 Uhr) in Richtung Westen wieder einspurig befahrbar.

Die Polizei rechnet mit Sperrungen der BAB und Behinderungen auf den Umleitungsstrecken bis zum Montagabend, zumal auch unklar war, mit welchem Verfahren die Latex-Farbe entfernt werden kann. Gegen 19 Uhr gab es dann wieder "freie Fahrt" auf allen Fahrbahnen.



Dem Polizeibericht zufolge fuhr nach der Anschlussstelle Alsfeld West ein polnischer Pkw mit Anhänger die A 5, in Richtung Frankfurt am Main. Der Fahrer eines VW Golf aus Oberheldrungen fährt auf den Anhänger auf, wodurch dieser ins Schleudern geriet und dabei die Farbe auf eine Strecke von ca. 200 m über alle Fahrstreifen verteilte. Der polnische Pkw blieb auf dem Dach liegen während der Anhänger auf den Rädern stehen bleibt. Der Golf kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Bei dem Aufprall wurden zwei Personen leicht verletzt. Bei der Farbe handelt es sich um 300 Liter einer weißen schnelltrocknenden Latexfarbe. Da die Fahrbahnoberfläche durch die Farbe stark beeinträchtigt ist, musste die A 5 ab dem Hattenbacher Dreieck für den Verkehr in Richtung Frankfurt voll gesperrt werden.

Eine großräumige Umleitungsempfehlung wurde eingerichtet. Zu einer Gefährdung von Personen und der Umwelt kam es nach Auskunft der Feuerwehr nicht. Die Fahrzeuge, die zwischen der Anschlussstelle Alsfeld West und der Unfallstelle stehen, werden über die Anschlussstelle Alsfeld-West ausgeleitet. An der Fahrbahn, der Schutzplanke und den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.  +++

X