Florian LEITMANN bester Schweißer
Schweiß-Olympiade bei RÜBSAM-Fachkräfte
12.05.2014 / PETERSBERG -
Wer ist der beste Schweißer des Landes? Um das herauszufinden, hat RÜBSAM Fachkräfte Schweißer aus ganz Deutschland zur ersten „Schweiß-Olympiade" an den Petersberg eingeladen. Am vergangenen Samstag, 10. Mai, fand im firmeneigenen Weiterbildungszentrum des Unternehmens das große Finale statt, das rund 100 Gäste und 25 RÜBSAM-Mitarbeiter mit einem Tag rund ums Schweißen feierten. Die Olympia-Anwärterinnen Anna und Lisa Hahner übernahmen als Patinnen die Siegerehrung. Gewinner der Schweiß-Olympiade wurde Florian Leitmann aus Hannoversch Münden.
Insgesamt haben 48 Schweißer an der bisher einmaligen Veranstaltung teilgenommen und sich seit Mitte März in zahlreichen anspruchsvollen Vorrunden qualifiziert. Dabei mussten die Teilnehmer Grundlagenfragen der Schweiß-Fachtheorie beantworten und beim Praxistest drei Prüfstücke im MAG-Schweißverfahren anfertigen. Wer alle Aufgaben erfolgreich bewältigte, erlangte auch automatisch die Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1 mit. Über den Sieg entschied eine Experten-Jury aus Schweißgüteprüfer Thomas Henkel, Schweißfachingenieur Harald Hahner vom Deutschen Verband für Schweißen (DVS) Osthessen, Schweißfachingenieur Frank Stidronski vom TÜV Hessen und Schweißfachingenieurin Ines Wagner. Der Wettbewerb wurde nach gültigen nationalen und internationalen Regelwerken und Normen durchgeführt und vom TÜV und DVS in allen Phasen überwacht, begleitet und ausgewertet. Den organisatorischen Rahmen stellte das RÜBSAM Weiterbildungszentrum.
Der Tag zu Ehren der besten Schweißer startete um 14 Uhr mit einem interessanten Programm: Für Experten der Schweißtechnik von besonderem Interesse war der Vortrag „Zerstörungsfreie Prüfung von Schweißnähten" von Schweißfachingenieur Bernd Huber aus München mit praktischen Anwendungsbeispielen. Die Führung durch das Unternehmen RÜBSAM Fachkräfte selbst sowie durch das 1.000 Quadratmeter große Weiterbildungszentrum, in dem sich die mehr als 650 Fachkräfte des Unternehmens mit zahlreichen Weiterqualifizierungen und Schulungen für ihren Einsatz beim Kunden qualifizieren, stellte die Einzigartigkeit des Unternehmens deutlich heraus.
Höhepunkt des Tages war am Abend die feierliche Siegerehrung: Platz Eins ging an Florian Leitmann aus Hannoversch Münden, während Marcin Kapel aus dem polnischen Szczucin und Michael Karl aus Bad Frankenhausen – beides Mitarbeiter von RÜBSAM Fachkräfte – Silber und Bronze mit nach Hause nehmen durften. Ihre Urkunden und hochwertigen Preise wie Profi-Schweißgeräte oder Werkzeugsets erhielten die Gewinner des Wettbewerbs durch Anna und Lisa Hahner. Die prominenten Sportlerinnen begleiten das Unternehmen RÜBSAM seit Anfang des Jahres als Gesundheitsbotschafterinnen und begeisterten die Gäste der Schweiß-Olympiade mit einem amüsanten Motivationsvortrag über ihre große Leidenschaft, das Laufen.