Hessens Beste am Start

H E U T E 19. Jugendkart-Slalom des MSC Fulda auf Messegelände

Philipp Hofmann
Fotos: MSC Fulda

03.05.2014 / KARTSPORT - Am m o r g i g e n Sonntag veranstaltet der Motorsport-Club Fulda seinen 19. Jugendkart-Slalom in Fulda Sickels unterhalb des Messegeländes Fulda Galerie. Die Veranstaltung zählt, wie in den letzten Jahren auch, zur hessischen und deutschen Jugendkart-Slalom Meisterschaft des DMV, daher werden die besten Kartfahrer im Alter von 8 – 23 aus ganz Hessen an den Start gehen und um den Sieg kämpfen. Auch die heimischen Fahrer des Motorsport-Clubs Fulda zählen dieses Jahr wieder zu den Favoriten in ihrer Altersklasse und es wird schwer sein, diese zu schlagen.



In der Altersklasse 1, der Jüngsten Teilnehmer, geht für den MSC Fulda erstmals Noah Raab an den Start, der auch seinen ersten Rennen überhaupt absolviert. Mirko Franke, der zwei Saisons konstante Ergebnisse eingefahren hat, möchte in der Altersklasse 2 um einen Podestplatz kämpfen. Mit Krisztian Roos, der in diesem Jahr wieder in der Klasse 3 an den Start gehen wird, rechnet der MSC Fulda fest mit einem Klassensieg und schnelle Zeiten. In dieser Klasse auch erstmals am Start ist Samuel Czech.

Ebenfalls sehr schnelle Zeiten und ein Klassensieg sind in der Altersklasse 5 von Lars Schmitt zu erwarten, der letztes Jahr die tagesschnellste Zeit erzielen konnte. In der Klasse 6, in der die ältesten an den Start gehen, gibt es gleich drei Top-Favoriten auf den Klassensieg aus den Reihen des MSC. Benjamin Leinweber wird versuchen einen Heimsieg einzufahren. Ebenfalls einen Heimsieg in der Klasse 6 möchte jedoch auch Jeanette Schuhej einfahren, die stets für solide Leistungen und schnelle Zeiten bekannt ist. Nicht nur den Klassensieg, sondern auch den Gesamtsieg, peilt Marcel Schuhej an, der hofft seine langjährige Erfahrung in seinem letztem Kart-Jahr ausspielen zu können. Es verspricht also ein spannender Wettkampf in dieser Klasse zu werden.

Spannend wird es auch im Kampf um den Gesamtsieg werden. Hier wird eine Wertung aller Klassen erstellt, und der MSC Fulda erwartet und hofft, das Podest nur aus Fahrern vom MSC Fulda besteht. Auch in der Mannschaftswertung wäre ein Sieg der Mannschaft des MSC Fulda alles andere als eine Überraschung, da diese die Deutschen Meister 2010 und Deutschen Vizemeister aus 2008 und 2013 und daher große Favoriten sind.

Es wird also ein heißer Kampf, zwischen den rund 100 Teilnehmern, um die Klassen- und den Gesamtsieg werden. Der 1. Vorsitzende Haiko Nix und Jugendleiter Matthias Nix, die beide neben Jörg Schuhej und in der „Betreuerklasse" um den Sieg kämpfen werden, wünschen sich einen aufregenden spannenden und fairen Wettkampf und erwarten, dass alle Fahrer des MSC ihrer Favoritenrollen gerecht werden und viele Erfolge einfahren können. Der Start des Rennens ist um 10 Uhr, der Eintritt selbstverständlich frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.  +++

X