Ernennungsurkunde überreicht
Dominik DUTE (32) zum Richter auf Lebenszeit ernannt
30.04.2014 / FULDA -
Richter Dominik Dute wird auch künftig am Landgericht Fulda Recht sprechen. Der Präsident des Landgerichts, Erich Fischer, überreichte dem jungen Richter im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit allen guten Wünschen die Ernennungsurkunde, mit deren Aushändigung er zum Richter auf Lebenszeit am Landgericht Fulda ernannt wurde. Fischer begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz. „Mit der Ernennung des hoch engagierten und kompetenten Kollegen Dute wird das Landgericht Fulda in seiner personellen Struktur dauerhaft gestärkt", ergänzte der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung.
Dominik Dute stammt aus Fulda. Nach seinem Abitur an der Winfriedschule studierte der jetzt 32-jährige Richter seit 2002 Rechtswissenschaften an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2007 das Erste juristische Staatsexamen ablegte. Während seiner Studienzeit absolvierte Dute in Würzburg zudem ein Begleitstudium im Europäischen Recht, welches er mit der Bezeichnung „Europajurist" abschloss. Nach dem Referendariat am Landgericht Fulda, das er 2010 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen abschloss, trat er im Juni 2010 in den hessischen Justizdienst ein.
Bis April 2011 war Dute zunächst als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Fulda tätig. Er wechselte sodann ins Richteramt, welches er am Landgericht Fulda sowie an den Amtsgerichten Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld ausübte. Seit April 2013 ist Dute wieder am Landgericht Fulda tätig, wo er derzeit für Zivilsachen erster und zweiter Instanz zuständig ist.+++