Auf frischer Tat ertappt
Planenschlitzer stehlen Festplatten von Lkw-Anhänger
Archivbild
24.04.2014 / FULDA - In der Nacht zu Donnerstag überraschte ein Lkw-Fahrer mindestens zwei Diebe auf frischer Tat, die sich gerade an seinem Sattelauflieger zu schaffen machten. Der 64-Jährige aus Unterfranken war auf der Autobahn A 7 in Richtung Süden unterwegs und hatte über Nacht auf dem Parkplatz "Hummelskopf", kurz vor der Anschlussstelle Fulda-Nord, Rast gemacht. Gegen 01:45 Uhr wurde er von verdächtigen Geräuschen geweckt. Der Mann stieg aus seiner Kabine und sah draußen nach dem Rechten. Dabei nahm er einen unbeleuchteten Kleintransporter wahr, der unmittelbar hinter seinem Lkw abgestellt war.
Beim Gang um seinen Sattelzug bemerkte der Fahrer die beiden Diebe, die die Plane des Anhängers aufgeschnitten hatten und Ladung stahlen. Die beiden bemerkten den Fahrer ebenfalls und schrien ihn sofort in einer fremden Sprache an. Außerdem warfen sie einen Karton sowie einen Schuh nach ihm. Der Fahrer wollte sich in das Führerhaus zurückziehen und Hilfe rufen, als einer der beiden Unbekannten ihn einholte und mit dem Schuh mehrmals auf den Kopf schlug. Die Diebe ergriffen mit dem Kleintransporter und einem weiteren Pkw die Flucht und fuhren auf der Autobahn in Richtung Süden davon.
Nach ersten Erkenntnissen hatten sie bis zu ihrer Entdeckung bereits mehrere Paletten mit externen Computer-Festplatten vom Anhänger gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Am Donnerstagmorgen gegen 08:30 Uhr stellte ein anderer Lkw-Fahrer, der über Nacht ebenfalls auf dem Parkplatz "Hummelskopf" Rast gemacht hat fest, dass auch an seinem Sattelauflieger die Plane aufgeschlitzt wurde. Ob die Planenschlitzer von diesem Lkw Ladung gestohlen haben, ist zurzeit noch nicht bekannt.