Bald Neuwahlen?

Bürgermeister Stefan EULER dienstunfähig - Vorstand für Ruhestand

Bürgermeister Stefan Euler kurz nach seiner Wahl im September 2011
Archivfoto: Gerhard Manns

23.04.2014 / HAUNETAL - Der Bürgermeister von Haunetal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist weiter krankgeschrieben - zunächst bis Ende Mai dieses Jahres. Zwischenzeitlich hat nun auch ein Amtsarzt des Bad Hersfelder Kreisgesundheitamtes die momentane Dienstunfähigkeit von Peter Euler (parteiunabhängig) bestätigt, erklärte Haunetals Erste Beigeordnete Almuth von Campenhausen auf Nachfrage von osthessen-news.de . Sie unterrichtete am gestrigen Dienstag die Haunetaler Gemeindevertretung. Euler ist vor rund zweieinhalb Jahren zum Nachfolger von Hein-Peter Möller gewählt worden und seit Monaten krank geschrieben.



Im November vergangenen Jahres hat der 37-Jährige einen Antrag auf vorzeitiges Ausscheiden aus dem Amt gestellt, dieser wurde von der Gemeindevertretung aber mehrheitlich abgelehnt - die finanziellen Belastungen durch Ruhegeldzahlungen wollte die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit der Gemeindevertreter nicht eingehen. Stattdessen forderte der Gemeindevorstand eine amtsärztliche Untersuchung des Bürgermeisters, um mit diesem Ergebnis weitere Schritte eimnzuleiten. Offenbar soll Euler nun doch in Ruhestand geschickt werden.

Wie es jetzt weitergeht, ist nach Angaben von Almuth von Campenhausen noch unklar. Bei der nächsten Gemeindevertretersitzung am 20. Mai dieses Jahres wird es wohl auch wieder um die Bürgermeister-Frage gehen. Auch der Haushalt drückt. Und in der Gemeindeverwaltung muss die Position des Hauptamtsleiters neu besetzt werden. Dieser hatte gekündigt - offenbar wollte er sich die extreme Belastung nicht mehr antun. "Es ist eine ganz schwierige Situation in unserer Gemeinde", sagte von Campenhausen. (Hans-Hubertus Braune) +++

X