Bürger zeigen Engagement

Wohlstandsmüll in Feld und Flur beseitigt


Fotos: Gemeinde Ronshausen

23.04.2014 / RONSHAUSEN - In der Gemarkung der Gemeinde Ronshausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, waren die Mitglieder der Vereinsgemeinschaft und engagierte Bürger unterwegs, um rechtzeitig vor den Osterfeiertagen Feld und Flur von Unrat und Müll zu befreien.

Engagierte Bürger und Vereine als ehrenamtliche Helfer


Es beteiligten sich viele Mitglieder der örtlichen Vereine, Bürgerinnen und Bürger an der Aktion zum Wohle der Umwelt und ein sauberes Ronshausen. Die von der Gemeindeverwaltung vorgegebenen Bezirke rund um Ronshausen wurden mit Traktoren und anderen privaten Fahrzeugen abgefahren und vom Müll befreit. Anschließend wurden die gesammelten Abfälle in einem vom Bauhof dafür bereitgestellten Container am Badepark abgeladen.

Müllentsorgung auf Kosten der Allgemeinheit

Festzustellen ist, wie schon so oft in der Vergangenheit bei solchen Aktionen für eine saubere Umwelt, dass sich wieder viel Unrat, Sofas, Stühle, Türen, Schränke, Eimer, Altreifen usw. an abgelegenen öffentlichen Straßen und Plätzen in Ronshausen angesammelt hatten. Dieses verantwortungslose Verhalten von einigen wenigen Umweltfrevlern kostet die Kommunen viel Geld, was dann für andere Projekte nicht mehr zur Verfügung steht.

Dank des Bürgermeisters an Helfer

Bürgermeister Markus Becker bedankte sich bei den Helfern des Kernortes Ronshausen für die vorbildliche Unterstützung bei der Flurreinigung und lud nach der Aktion zu Grillwurst und Getränken am alten Sportplatz in Ronshausen ein.

Im Ortsteil Machtlos riefen Bürgermeister Markus Becker und der Ortsbeirat zu dieser Aktion auf. Viele Helferinnen und Helfer hatten sich in diesem Jahr eine umfangreiche Säuberungsaktion am Friedhof vorgenommen. Dafür bedankte sich der Bürgermeister bei allen und lud zu einem Imbiss im Verwaltungsgebäude des Ferienparks Machtlos ein, der von den Mitgliedern des Ortsbeirates organisiert wurde.(Gerhard Manns)+++

X