Prävention immer wichtiger:

RP Kassel und IHK Fulda informieren das Geldwäschegesetz


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

22.04.2014 / FULDA - Das Regierungspräsidium Kassel und die Industrie- und Handelskammer Fulda laden gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung über das Thema „Geldwäsche" ein. „Wie Sie sich vor Geldwäsche schützen – Prävention & richtiges Handeln" lautet die Überschrift am Donnerstag, 8. Mai, in der Industrie- und Handelskammer Fulda. Die Veranstaltung richtet sich an Versicherungsvermittler und Immobilienmakler und erklärt die wichtigsten Regelungen des Geldwäschegesetzes.



Geldwäsche ist das Einschleusen kriminell erwirtschafteten Geldes in den legalen Geldkreislauf; so zum Beispiel Geld, das aus einem Raub stammt und durch den Kauf eines Autos legalisiert wird. Die Prävention vor Geldwäsche nimmt eine immer wichtigere Rolle ein und stellt eine große Herausforderung für die Unternehmen dar. Um nicht für Geldwäsche missbraucht zu werden, müssen die Regelungen des Geldwäschegesetzes erfüllt werden. Wie das geht, wird in der Veranstaltung erklärt.

Um Geldwäsche zu verhindern, müssen die Unternehmen in bestimmten gesetzlich definierten Fällen, Informationen über die Identität ihrer Vertragspartner einholen (Know your Customer-Prinzip = Kenne Deinen Kunden). Sie haben die Pflicht, ihre Geschäftsbeziehungen auf Auffälligkeiten zu überwachen und interne Sicherungsmaßnahmen treffen, um Anhaltspunkte für Geldwäsche zu erkennen.

Die dafür erforderlichen Maßnahmen sollen nicht nach einem starren Regelwerk, sondern risikoorientiert ergriffen werden. Mit Hilfe einer individuellen Analyse kann der Verpflichtete die für seine Geschäftstätigkeit typischen Risiken erkennen und den Missbrauch verhindern.

Die Veranstaltung informiert über
• gesetzliche Grundlagen und ihre Bedeutung
• Pflichten nach dem Geldwäschegesetz (u.a. Identifizierung des Vertragspartners und des wirtschaftlichen Berechtigten; Bestellung eines Geldwäschebeauftragten)
• Verdachtsmeldungen
• Folgen bei Pflichtverstößen

Anmeldung
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Fulda, Heinrichstraße 8 in 36037 Fulda und endet um ca. 16.30 Uhr.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich online unter http://ihk-fulda.de/, (Menüpunkte Termine / Seminare ? 08. Mai), per Telefon unter 0661 284-31 oder per E-Mail an schneider@fulda.ihk.de anmelden.+++

X