Vorsicht im Straßenverkehr

Kita Kinder trainieren sicheren Schulweg - Belohnt mit Schulwegepässen

Erst rechts und links schauen, dann gehen

21.04.2014 / WILDECK - „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer ..." , so der Text in einem Lied von Rolf Zukowski. Sicher, mancher Weg zur Schule ist nicht schwer, birgt aber Gefahren für unsere Kinder. Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und gezielt aufzuklären, das war Thema für die Kinder der ev. Kita „Schatzinsel" in Wildeck-Richelsdorf, Landkreis Hersfeld-Rotenburg.



Die Erzieherinnen und Kinder sprachen gemeinsam in Theorie und Praxis über Gefahrensituationen im Straßenverkehr, lernten Regeln und Zeichen kennen, die für sie als „kleinste" Verkehrsteilnehmer von größter Bedeutung sind.

Ein besonderer Tag für die zukünftigen Schulkinder war die Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Hersfeld/Rotenburg. Reinhold Bleß, Rolf Kettner und Hermann Funk nahmen sich einen Vormittag Zeit, um mit den Kindern im Straßenverkehr zu üben und deren Schulweg zu trainieren. Sie machten den Kindern anhand von praktischen Übungen bewusst, wie wichtig Aufmerksamkeit und Konzentration im Straßenverkehr sind.

Gefahrensituationen, richtiges Überqueren der Straße und auch wie ich im Auto am sichersten bin waren Themen dieses Vormittages. All das wurde von den Kindern in der Praxis geübt und erlebt. Mit der Übergabe des Schulwegepasses an die zukünftigen Schulkinder wurde dieser lehrreiche Tag beendet. (Gerhard Manns)

X