Veranstaltungen der HEF REGION

Aktion der Grünen zur Energiewende - Energiewende statt Fracking


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2298


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2299

21.04.2014 / HEF REGION - Energiewende statt Fracking – Aktion von Grünen und Attac in der Fußgängerzone



BAD HERSFELD. 100.000 Hände gegen Fracking – unter diesem Motto beteiligen sich die Bad Hersfelder Ortsgruppe von Attac und der Kreisverband der Grünen an einer bundesweiten Aktion, die den Bestrebungen von CDU, SPD und FDP, Fracking über Pilotprojekte durchzusetzen, einen kreativen Widerstand entgegensetzen soll. Fracking ist eine Methode zur Erdgasgewinnung, die ein hohes Risikopotential für Mensch und Umwelt in sich trägt. Nicht umsonst haben auch Stadtverordnetenversammlung und Kreistag in Bad Hersfeld Resolutionen gegen Fracking verabschiedet.

Unter der Regierung von Angela Merkel wurde die Energiewende in den letzten Jahren permanent behindert und Deutschland abhängig vom Gas aus Russland gemacht, eklären die Grünen Bad Hersfeld. Die große Koalition in Berlin setzt diesen Kurs fort, bremst den Ausbau Erneuerbarer Energien und betreibt Klientelpolitik zugunsten der Kohlekraftwerke.

Dass diese Politik auf breiten Widerstand in der Bevölkerung stößt, soll die große Energiewende-Demo zeigen, die am 10. Mai 2014 in Berlin stattfinden wird. Am Samstag, dem 26. April, werden Attac und die Grünen in der Fußgängerzone in Bad Hersfeld für die Energiewende-Demo werben und über die Gefahren von Fracking, TTIP und aktueller Energiepolitik informieren.Ziel der Aktion ist es, bis zur Demo 100.000 Fotos von Handflächen zu machen und diese unter dem Hash-Tag #100000haende auf Twitter zu posten. Damit soll ein ebenso buntes wie machtvolles Zeichen nach Berlin und Brüssel gesendet werden. Neben der Twitter-Aktion wird es die Möglichkeit geben, den eigenen Handabdruck auf einem Transparent zu hinterlassen, welches dann mit nach Berlin genommen wird.

Informationen zu Fracking, TTIP und zur Energiewende-Demo gibt es unter hersfeld@attac.de und info@gruene-hersfeld-rotenburg.de.

X