Veranstaltungen der RHÖN REGION

TRISCHAN kommt: Literaturrevue - Erlebnis-Touren - Turnen für die Sinne



21.04.2014 / FD REGION - Publikumsliebling Michael Trischan ("In aller Freundschaft") kommt



HILDERS. Mit seinem humoristischen Programm „S C H W A M P F" gastiert der Schauspieler Michael Trischan, einem breiten Publikum bekannt als Pfleger Hans Peter Brenner aus „In aller Freundschaft", am Sonntag, den 08. Juni 2014 um 19:00 Uhr im Ulstersaal in Hilders. Musikalisch begleitet wird er am Klavier von seinem Sohn Attila. Zusammen mit seinem Sohn gestaltet Michael Trischan ein humoristisch-musikalische Literaturrevue von Goethe über Ringelnatz, Kästner, Tucholsky, Otto Schenk, u.v.a.

Der Querschnitt zeigt, was alles Humor sein kann, streift die Komik und die Satire und liebäugelt auch mit dem Kalauer, der deftig bis derb sein kann. Gezeigt werden Situationen und Befindlichkeiten, die man kennt, die aber nur für den Außenstehenden komisch sind: nervende Nachbarn, bornierte Kleingeister, missgünstige Freunde. Das Programm verspricht ein Feuerwerk des Humors. Was sich hinter dem Programmtitel „SCHWAMPF" verbirgt, wird nicht verraten. Der Zuschauer wird es aber erfahren. Die veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers statt. Karten gibt es auch bei der Tourist-Information in Hilders.

Für weitere Infos und Tickets , steht gerne die Tourist-Information Hilders, Kirchstr. 2-6, 36115 Hilders, Tel. 06681 / 960815, E-Mail: tourist-info@hilders.de, www.hilders.de, zur Verfügung.


Erlebnis-Touren in Hilders– die versteckten Schönheiten der Natur erleben

HILDERS. Überall in der Rhön und natürlich auch in Hilders locken zahlreiche zu erwandernde Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte ins Land der offenen Fernen. Jetzt heißt es Augen auf und entdecken, was sich da in der Natur tut. Durch den Wald gehen und die Burgruine Auersburg erleben, da schlagen die Herzen der Naturfreunde und Wanderer höher. Aber nicht nur dieses Ziel lockt sondern auch das nahe liegende Moor.

In Hilders kann man mit der Gästeführerin Felizitas Wolf ins Moor gehen und Besonderheiten und Pflanzen eines Hochmoores kennen zu lernen. Ebenso bietet Hilders eine Kräuter und Blütenwanderung an, in der man Blütenpflanzen und Kräuter der Rhön kennen lernt und auch lernt diese selbst zu bestimmen.Umgrenzt von herrlichen Wäldern und Bergen zwischen Wasserkuppe, Milseburg und Buchschirm liegt der Luftkurort Hilders.

Sehenswert sind die Ruinen Auersburg und Eberstein, die Barockkirche in Hilders und Batten, die Mariengrotte und die Kreuzwegestationen mit Kapelle am Battenstein. Für Naturinteressierte sind der Fisch- und Gewässerkundelehrpfad entlang der Ulster, Vogelkundelehrpfad durch die Ritterschlucht sowie der Natur- und Waldlehrpfad lohnende Ziele. Ob Minigolf, Radeln, Reiten oder Angeln – wir bieten eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Highlight für Wanderfreunde: Die Extratour „Der Hilderser".


Turnen für die Sinne

KÜNZELL. Die Volkshochschule des Landkreises Fulda bietet einen Kurs für Kinder von fünf bis acht Jahren an, in dem diese spielend und mit ganz viel Spaß lernen, an ihrer Körperspannung zu arbeiten. Die Sinne sollen beim Drehen, Schaukeln, Rollen, Springen, Tasten sowie durch Druck und Zug geschult werden. Um jedem Kind ein individuelles Bewegungserlebnis zu ermöglichen, wird die Gruppengröße auf bis zu acht Kinder beschränkt. Der Kurs findet in der Turnhalle der Grundschule Pilgerzell statt und beginnt am Montag, 5. Mai, um 16 Uhr. Vorherige Anmeldung im Internet unter www.vhs-fulda.de oder bei der VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0661)25199-0, ist erforderlich.+++



X