Frühjahrsputz

Umweltaktion "Sauberhaftes Poppenhausen" (leider) ein Erfolg



15.04.2014 / POPPENHAUSEN - Die Gemeinde Poppenhausen organisierte auch in diesem Jahr die Umweltaktion „Sauberhaftes Poppenhausen". Die Frühjahrsputzaktion fand bei guten Rahmenbedingungen statt. Da der Winter quasi ausgefallen war, konnte an allen Stellen im Gemeindegebiet, also auch im hoch gelegenen Abtsroda die Müllsammelaktion problemlos durchgeführt werden.



Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde von der Gemeindeverwaltung durch den Mitarbeiter Thomas Metzler die Müllsammel-Aktion „Sauberhaftes Poppenhausen" organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren erstreckte sich die Aktion auf weite Teile des Gemeindegebietes. Insbesondere Wanderwege, Grünanlagen, Sport- und Freizeitanlagen, Parkplätze, Straßengräben und Bachläufe gehörten zum Sammel-Areal der Müllsammler. Mit mehreren Vereinen und Sammelgruppen wurde so das Gemeindegebie von Unrat gesäubert. Schließlich sollte den Einheimischen wie auch unseren Gästen zeitgerecht zum Osterfest und zu Beginn der Vegetationszeit ein gepflegtes Ortsbild und eine saubere Umwelt präsentiert werden.

An der Sammelaktion nahmen folgende Vereine und Gruppen teil:

• Fischereiverein Poppenhausen
• Modellflug Poppenhausen
• NABU-Ortsgruppe Poppenhausen
• Trachtenverein Abtsroda
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Steinwand
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Abtsroda
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Rodholz
• Grundschule Poppenhausen

Start und Ziel der Sammelgruppen, die in die eingeteilten Sammelgebiete auszuschwärmen, war der Wertstoffhof. Die Teilnehmer sammelte auch in diesem Frühjahr trotz der ungünstigen Umstände wieder eine beachtliche Menge an Unrat, der getrennt am Wertstoffhof entsorgt wurde. Vom Auto-Reifen, Altmetall, Kunststoffe, Bauschutt, Elektroteile und manch weitere Abfälle kam wieder eine breite Palette von Müllgegenständen zusammen. Nach der Rückkehr zur Sammelstelle Wertstoffhof stärkten sich die Helferinnen und Helfer sich bei Bratwurst und Getränken.

Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter Thomas Metzler für die Organisation und Durchführung sowie bei den zahlreichen tüchtigen Helferinnen und Umweltschützern. In der Abschlussbesprechung wertete er es als besonderen Erfolg, dass durch die Müllsammlung die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in ihrem Umweltbewusstsein gestärkt wurden.

Ein Dank ging auch an die Leitung, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler Grundschule Poppenhausen, die im Vorfeld der Sammelaktion das Schulgelände von Müll und Unrat gesäubert hatten. An der Sammelaktion „Sauberhaftes Poppenhausen" soll auch im nächsten Jahr wieder festgehalten werden. +++

X