Feuerwehreinsatz!

Wohnwagen komplett ausgebrannt - 3 Kinder zündelten



31.03.2014 / GROßENLÜDER - Eine dicke Rauchwolke stand am Sonntagnachmittag über Großenlüder (westlicher Landkreis Fulda). Gegen 15:00 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle Fulda ein. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Ein Wohnwagen und ein Roller standen in der Bahnhofstraße im Vollbrand. Die Eigentümer waren offenbar nicht zu Hause.


Dem Polizeibericht zufolge spielten drei 4, 5 und 6 Jahre alte Kinder im Innenhof eines Anwesens in der Bahnhofstraße in Großenlüder. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, begaben sie sich in einen dort abgestellten, unverschlossenen Wohnwagen. Vermutlich mit einem im Inneren gefundenen Feuerzeug wurden ein Stück Papier und eine Packung Grillanzünder in Brand gesetzt. Anschließend verließen die drei den Wohnwagen.

Hierbei wurde eines der Kinder von einer Zeugin beobachtet, die zunächst ein weiteres Kind in dem schon erkennbar brennenden Wohnwagen vermutete. Eine von ihr durchgeführte diesbezügliche Nachschau verlief glücklicherweise negativ. Anschließend wurde dann von einem weiteren Anwohner die Feuerwehr verständigt. Weitere im Hof stehende Fahrzeuge konnten bis auf einen Motorroller von den Anwohnern in Sicherheit gebracht werden. Während der Wohnwagen komplett abbrannte, wurde der Roller erheblich beschädigt. Der Schaden dürfte sich auf ca. 3000,00 Euro belaufen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großenlüder war mit 4 Einsatzwagen und 25 Kräften vor Ort und löschte die brennenden Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Die Kinder wurden in die Obhut der Eltern übergeben. Mit diesen und den Kindern wurde ein eindringliches Gespräch über die entstandene äußerst gefährliche Situation geführt.  +++

X