"Tag der offenen Tür" im Pflegestift

„Hakuna Matata"- Azubis stellen Ausbildungsberufe vor

Das Wohnprojekt der Auszubildenden
Fotos: Miriam Rommel

29.03.2014 / FULDA - Am heutigen "Tag der offenen Tür der Altenpflegeschule des BBZ in Koorperation mit dem Pflegestift Mediana" stellten die Auszubildenden ein gemeinschaftliches Projekt vor. Sie hatten im Vorfeld an die heutige Veranstaltung ein Miniaturhaus erstellt, in dem sie sich vorstellen könnten, selbst im Alter zu leben. Das Leitbild der jungen Auszubildenden lautete: „Hakuna Matata" und bedeutet so viel wie „die Sorgen bleiben uns immer fern". Unter Motto stellten sie auch ein Leitbild vor. Gemeinsam alt werden, so die Berufsanfänger, bedeutet sich gegenseitig zu unterstützen, respektieren und zu achten. Der Auszubildende Joshua Bittdorf, der eine dreijährige Lehre zum Altenpfleger absolviert, mag die Arbeit mit Menschen. „Während ich die Fachoberschule besuchte, machte ich ein Praktikum im Mediana Pflegestift.



Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach der Schule direkt um einen Ausbildungsplatz bemühte. Susanne Dörr, Schulleitung der Altenpflegeschule erzählt, dass ihre Schüler an diesem Tag der offenen Tür aktiv an der Mitarbeit beteiligt waren. „Die Azubis beantworten Fragen zu ihren Ausbildungsberufen, stellen eigene Projekte vor und zeigen auch schon mal ihr Können, wie zum Beispiel beim Blutdruckmessen". Das Tagesprogramm war breit gefächert. Vorträge über die beiden Ausbildungsberufe Altenpflegehelfer und Altenpfleger wurden gehalten, Informationen gegeben zu Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Hausführungen und der Besuch von Wohneinheiten unternommen.

Wer sich für eine Ausbildung der Altenpflegeschule interessiert, erhält hier weitere Informationen: http://www.bbz-fulda.de/Altenpflegeschule/  (Miriam Rommel)+++

X