Neue Blitzersäule!

24 Stunden-Rotlichtfotos auf Petersberger Straße bei LIDL



27.03.2014 / FULDA - Achtung Autofahrer, es wird wieder geblizt. Die Stadt Fulda hat rund 70.000 Euro in eine neue Blitzersäule investiert. Auf der Petersberger Straße (B 458) auf Höhe des LIDL-Marktes - zwischen An St. Johann und Dr.-Dietz-Straße - misst ab sofort ein unsichtbarer Laserstrahl die Fahrzeuge stadteinwärts, auf beiden Spuren. Tempo 50 ist dort erlaubt. Am Dienstag wurde das Hightech-Gerät installiert.



Der alte, graue Starenkasten ist abgebaut - stadtauswärts steht die Radarfalle noch. Allerings ist sie ohne Funktion. Wie schon an den vier anderen Standorten im Stadtgebiet betreibt die Ordnungsbehörde die neue Messanlage online. Das heißt: das Bildmaterial und wichtige Funktionsdaten werden über das städtische Glasfasernetz direkt abgerufen und bearbeitet. Größter Vorteil der Blitzersäule ist die Qualität der Fotos und die Messung über mehrere Fahrspuren.

An dieser wichtigen Hauptverkehrsader in Fulda - von der Rhön und der Autobahn 7 kommend, direkt ins Zentrum - wird der Blitzer sein Geld sicher schnell verdienen. Mit der digitalen Lasertechnik werden 24 Stunde Blitzlicht-Fotos geschossen. Und nur wenige hundert Meter weiter, kurz vor der ARAL-Tankstelle, steht auch noch ein Starenkasten und noch ein paar hundert Meter weiter wieder (Höhe Telekom) eine Säule. Also: langsam fahren. (cps). +++

X