Putzteufel auf Achse

Jugendfeuerwehr unterstützt Aktion "Saubere Landschaft"


Foto: Privat

25.03.2014 / HOMBERG (OHM) - Am vergangenen Samstag trafen sich 12 Kinder und 4 Betreuer der Jugendfeuerwehr Homberg, um die Stadt Homberg bei der Aktion „Saubere Landschaft" zu unterstützen. Ausgestattet mit Müllsäcken, Greifzangen und Einweghandschuhen startete man um 09:30 Uhr am Eingang der Kirschenallee Am Hohen Berg. Gleich zu Anfang staunte man nicht schlecht, was denn so alles in der Natur entsorgt wird. Der erste größere Fund war ein Fernseher, der am Wegesrand abgestellt war. Ein wenig später fand man eine offensichtlich private Baustellenentsorgung. Neben verrosteten Bettgestellen, Betonträgern, alten Bodenbelägen, Medikamentenverpackungen und einem Schuh war der „Gruselfund „ ein Gebiss, das die Kinder erschrecken ließ. Die dazu gehörige Person wurde Gott sei Dank nicht gefunden.


Man durchstreifte gemeinsam die Kirschenallee bis zu den großen Linden, säuberte den Grillplatz bei der Wetterschutzhütte und am Aussichtsturm und zog dann weiter zum ehemaligen Bahnhof. Was sich der Gruppe dort bot, überstieg jedoch die Ekelgrenze. Neben allgemeiner Hausmüllentsorgung und vorgefundenen Elektrogeräten, erwies sich dieser Platz überwiegend als Toilette der dort verweilenden Lkw-Fahrer.

Nicht nur die Betreuer, auch die Kinder im Alter von 10-15 Jahren waren entsetzt, wie erwachsene Menschen mit der Umwelt umgehen. Dem nicht dienlich ist wohl aber auch, dass sowohl in der Kirschenallee entlang der ausgewiesenen „Geo-Tour" als auch am ehemaligen Bahnhof zu wenig bzw. keine öffentlichen Mülleimer mehr vorhanden sind. Man beendete die gemeinsame Sammelaktion gegen 13:30 Uhr. Auf dem abgebildeten Gruppenfoto sind aufgrund noch fehlender Einverständniserklärung der Eltern zur Veröffentlichung von Bildmaterial nicht alle fleißigen Helferlein abgebildet.+++

X