Alles beim Alten

Vorsitzende bleiben bei der Feuerwehr Frankenheim


Foto: Marion Eckert

19.03.2014 / BISCHOFSHEIM - Bei den Neuwahlen der Feuerwehr Frankenheim hat sich nichts geändert. Stefan Enders bleibt erster Kommandant und Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Sein Stellvertreter in beiden Positionen ist auch weiterhin Jürgen Köstler. Die Kasse führt Edgar Enders, Dirk Franzke ist Schriftführer. Als Kassenprüfer sind Daniel Manger und Dominik Endres tätig. Vertrauensleute sind Christian Vorndran und Manuel Wirsing.



Die Feuerwehr Frankenheim hat zurzeit 57 aktive, 52 passive Mitglieder und ein förderndes Mitglied. Im Rückblick erinnerte Kommandant Stefan Enders an die verschiedenen Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen, das Familienzeltlager, den Faschingstanz und Kinderfasching. Drei mal wurde die Wehr zu Verkehrsregelungen gerufen und zwar beim Frankenheimer Bergcrosslauf, der Kirmes und beim Volkstrauertag. Zehn Monatsübung und eine Brandschutzübung in Bischofsheim fanden statt. Bei der Brandschutzübung wurde als Brandobjekt wurde das ehemalige „Haus der kleinen Wunder“ in der Rhönstraße angenommen. Die Frankenheimer Wehr stellte die Löschwasserversorgung aus der Zisterne am Marktplatz her, es waren 13 Mann im Einsatz.

Im Rahmen der Monatsübungen nahm die Frankenheimer Wehr auch an Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Bischofsheim teil. Geübt wurde unter anderem eine mögliche Brandbekämpfung im Industriegebäude der IBS. Hydrantenspülung, Verkehrsregelung und Absicherung bei Verkehrsunfällen, Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässer waren weitere Themen der Monatsübungen. Das Aufbauen einer Wasserversorgung aus einem öffentlichen Gewässer, mit Wasserentnahme aus der Brend über den Holnweg in Richtung Metzgerei Berthold Keßler war eine der größeren Übungen. Im vergangenen Jahr fand auch ein "Erste-Hilfe-Auffrischungskurs". Ausgebildet wurden die 24 Frankenheimer Feuerwehrlehr von einem Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes aus Bad Neustadt. Der Frankenheimer Bergcrosslauf war Anlass genommen eine Funkübung durchzuführen. Die Kameraden wurden in die verschiedenen Funktechniken und Funkgeräte eingewiesen. Außerdem wurde die Wichtigkeit des Einhaltens der Funkdisziplin erläutert. 24 Kameraden aus Frankenheim nahmen an der Unfallverhütungs-Belehrung im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Bischofsheim teil. Außerdem informierten sie sich im Umgang mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen im Einsatz. Dreimal wurde die Wehr im vergangenen Jahr alarmiert, einmal für eine Verkehrsregelung bei einem Verkehrsunfall, zweimal zur technischen Hilfeleistung. Dabei ging es unter anderem um die Beseitigung einer Dieselspur auf Höhe der Bushaltestelle in Frankenheim. Beim zweiten Einsatz war Windbruch auf dem Parkplatz an der B279 Fahrtrichtung Oberweißenbrunn zu beseitigen.

An der Stadtmeisterschaft der königlich privilegierten Schützengesellschaft Bischofsheim beteiligte sich die Wehr mit einer Mannschaft. Die Mannschaft, bestehend aus Stefan Enders, Dietmar Enders, Christian Vorndran und Dirk Franzke, belegte den 20. Platz.

Ehrungen für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden für Jürgen Köstler und Albert Winterstein ausgesprochen. Bürgermeister Udo Baumann dankte der Feuerwehr Frankenheim für ihre Aktivitäten und zeichnete die Geehrten seinerseits mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Stadt Bischofsheim für 25jährigen Feuerwehrdienst aus. Groß ist die Freude über die bevorstehende Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Besprechungen, Besichtigungen und Abstimmungstermine vorgenommen, die Anschaffung wird in diesem Jahr erfolgen. Der Stadtrat hat dem bereits zugestimmt. +++

X