Matratzen, Liegestühle und weiterer Müll

Aktion Saubere Umwelt am Antrifttal-Stausee in Angenrod

Gemeinsam für eine saubere Natur um den Stausee. Mitglieder der Angelvereine sammelten Unrat und Müll

16.03.2014 / ANGENROD - Seit Jahren treffen sich Mitglieder der Anglervereine aus Alsfeld, Romrod, Seibelsdorf, Zell-Angenrod und Bernsburg am dritten Samstag des Monats März am Antrifttal-Stausee. Nicht Angeln steht im Mittelpunkt, sondern die Aktion Saubere Umwelt um den gesamten Stausee-Bereich. Immer dabei die Initiatoren Dieter Kratz (Anglerverein Angenrod-Zell) und Ernst Ludwig Rau (Sportangler-Club Romrod). An dem Einsammeln an den Uferbereichen des Stausees und am und um den gesamten Rundweg von Müll, Unrat und vielem anderen mehr nahmen auch diesmal wieder mehr als 30 Mitglieder der vier Angelvereine teil, die die Angelerlaubnis am dem Stausee haben.



Man dürfe feststellen, so Dieter Kratz und Ernst-Ludwig Rau, dass gegenüber den letzten Jahren die Verunreinigung etwas nachgelassen hat, aber trotzdem musste wieder viel Müll und unachtsam Weggeworfenes eingesammelt werden. Darunter auch Matratzen und Liegestühle, die ganz offensichtlich einfach aus der Sommersaison noch an den Randbereichen des Stausees herumlagen. Festgestellt werden musste auch, dass gerade am Rundwanderweg immer mehr Plastikmüll, Papierhandtücher und Verpackungsmaterial unachtsam weggeworfen wird. Es sind genügend Abfallbehältnisse aufgestellt, sagten Dieter Kratz und Ernst-Ludwig Rau, und richteten den Appell an die vielen Wanderer, Radfahrer und Jogger, diese Behältnisse für die Entsorgung von Abfall zu nutzen.

Es war wieder eine gemeinsame erfolgreiche Müll-Sammelaktion. Voll beladen war der Anhänger. Der Müll wird vom Schwalmverband entsorgt. Mit einer gemeinsamen Vesper wurde die Aktion beendet. Jetzt kann die Angel-Saison beginnen. Petri Heil!+++als

Dieter Kratz und Ernst-Ludwig Rau – die Initiatoren der jährlichen Säuberungsaktion

Jetzt kann wieder geangelt werden. Petri Heil am Antrifttal-Stausee
Fotos: als

X