✕

Rücktritt als Bayern-Boss

ÜBERRASCHUNG! HOENEß akzeptiert Strafe von 3,5 Jahren Haft



14.03.2014 / MÜNCHEN - Der nächste Paukenschlag: Uli Hoeneß akzeptiert das Urteil vom Landgericht München II von 3 Jahren und 6 Monaten Haft und verzichtet auf Revision. Dies verkündete der 62-Jährige am Freitagmorgen in einem offenen Brief auf der Internetseite seines Vereins. Es entspreche seinem Verständnis von Anstand, die Konsequenzen für "den Fehler seines Lebens" zu akzeptieren. Hoeneß soll insgesamt 27,2 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben.



Außerdem tritt er mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern als Präsident des FC Bayern München und Aufsichtsratschef der FC Bayern München AG zurück. 

+++DIE ERKLÄRUNG IM WORTLAUT+++

„Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich.

Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München eV und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder. Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben, solange ich lebe.

Meinen persönlichen Freunden und den Anhängern des FC Bayern München danke ich von Herzen für ihre Unterstützung.

Uli Hoeneß"+++

X