Neues Domizil für Gesangsverein

"Sängerstube" in Unterhaun eingeweiht

Die Protagonisten der gelungenen Umbauaktion: v. l. BGM H. Preßmann, G. Scholz, S. Wilzer, Vors. F. Gernart, W. Zinn, N. Fraatz.
Foto: Privat

10.03.2014 / HAUNECK - Was auch in Zeiten knapper Kassen geht, hat der Gesangverein Unterhaun bei der Einrichtung seines neuen Clubraumes, der sogenannten „Sängerstube", gezeigt. Nach nur ca. 1-jähriger Bauzeit konnte jetzt das neue Vereinsdomizil der Sänger im gemeindeeigenen Haus in Unterhaun, Weihersgrund 1a, seiner Bestimmung übergeben werden. Als im Herbst 2012 das Vereinslokal „Sandlos" nicht mehr zur Verfügung stand, bot der Bürgermeister der Gemeinde Hauneck, Herr Preßmann, den Sängern spontan zunächst die kurzfristige Nutzung des Bürgerhauses Unterhaun und langfristig die Zurverfügungstellung eines als Lager dienenden Raumes im gemeindeeigenen Haus Weihersgrund 1a an mit der Prämisse, dass der Gesangverein Unterhaun den erforderlichen Innenausbau selbst durchzuführen hatte.



Der Ausbau begann dann im Dezember 2012 und wurde weitestgehend in eigener Regie mit großzügiger materieller und finanzieller Unterstützung der Gemeinde Hauneck, zahlreichen Sach- und Geldspenden der Mitglieder sowie umfangreichen Eigenleistungen durchgeführt. Viele fleißige Hände der Vereinsmitglieder haben es in über 1.200 freiwilligen Arbeitsstunden geschafft, den ehemaligen Lagerraum der Gemeinde in einen zweckmäßigen, schmucken Clubraum umzubauen, in dem fortan die Übungsabende und Chorproben des Gemischten Chores und des Shanty-Chores stattfinden können. Zur offiziellen Einweihung, die am 23.02.2014 stattfand, konnte der Vereinsvorsitzende Frank Gernart neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Gästen aus nah und fern auch Bürgermeister Preßmann, Pfarrer Staus und eine Abordnung der Haunecker Landfrauen begrüßen.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Frank Gernart im Namen des Vereins beim Bürgermeister, den Gemeindegremien und den Bauhof-Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung und die jederzeit gute, konstruktive Zusammenarbeit. Er dankte ferner allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen der Umbaumaßnahme mit ihrer Arbeitsleistung, Geld- oder Sachspenden beigetragen haben und wünschte anschließend allen viele gute Gesangsstunden in der neuen Sängerstube. Nach den Grußworten und Gratulationen der Gäste folgte die symbolische Schlüsselübergabe durch Projektleiter Winfried Zinn an den Vereinsvorsitzenden Frank Gernart, bevor man zum gemütlichen Teil überging und gemeinsam noch ein paar schöne, gesellige Stunden bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken verbrachte.+++

X