Einstimmig wiedergewählt
TABEA HEIPEL bleibt Chefin der Jusos Hersfeld-Rotenburg
10.02.2014 / REGION HEF -
Jusos aus dem gesamten Landkreis kamen am vergangenen Sonntag in Haunetal-Oberstoppel zusammen, um ein umfangreiches Antragspaket zu diskutieren und zu beschließen und einen neuen Vorstand zu wählen. Die 25-jährige Dipl.-Verwaltungswirtin Tabea Heipel (Breitenbach am Herzberg) wurde einstimmig wieder zur Vorsitzenden gewählt. Als neue Stellvertreter werden ihr ebenfalls mit einem einstimmigen Ergebnis Thomas Schmidt (Haunetal) und Anisa Tiza Mimun (Bad Hersfeld) zur Seite stehen.
Der waldhessische SPD-Geschäftsführer und „überzeugte Europäer" Thomas Giese stimmte die Jusos mit einem sehr informativen und gelungenen Referat zu Europa auf die anstehende Europawahl ein. „Die Europäische Union sichert seit vielen Jahrzenten den Frieden in Europa. Die europäische Idee darf jetzt nicht von Extremisten zerstört werden, sondern muss vielmehr im Sinne eines Europas des Friedens, der Freiheit und der Solidarität weiterentwickelt werden", sind sich die Jusos einig.
Im Mittelpunkt der Antragsberatung stand ein umfangreicher Leitantrag zum Thema „Den Ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten", der sich u.a. mit dem Kommunalen Finanzausgleich und der gerechteren Finanzierung der staatlichen Aufgaben, dem Erhalt von „Dorfschulen", der Stärkung des Ehrenamts, der Aufrechterhaltung der ärztlichen Grundversorgung und der Zersiedlungsproblematik beschäftigt. „Wir wollen, dass die ländlichen Strukturen erhalten werden können und unsere Region weiterhin lebenswert bleibt bzw. gerade für junge Menschen wieder attraktiver wird. Dazu bedarf es neuer und mutiger Konzepte, die endlich diskutiert werden müssen. Die Bundes- und Landesregierung stehen nun in der Pflicht", so die Juso-Vorsitzende Tabea Heipel.
Daneben beschloss der SPD-Nachwuchs u.a. die Ablehnung des geplanten Freihandelsabkommens zwischen der EU und den USA, eine Kennzeichnungspflicht für Echtpelze, die Einführung einer Lebensmittelampel, die Stärkung des heimischen Forstwesens und die stärkere Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende: Tabea Heipel; Stellvertreter: Anisa Tiza Mimun und Thomas Schmidt; Beisitzer: Janina Funke, Magnus Hemmenstädt, Nadine Zacher, Jan Bannasch, Malte Wiegand, Sebastian Münscher, Gözde Cengiz, Naomi Zietz, Marcel Mohr und Jens Schönewolf.+++