"Es muss Liebe sein"

33 EXCLUSIV-BILDER von Klaus W. Sitzmann

Die "Zitronenpresse" - die Kuppel der Dresdener Kunstakademie

27.01.2014 / EICHENZELL/DRESDEN - Ziemlich genau ein Jahr ist es her, als das Team von osthessen-news.de den Eichenzeller Fotografen Klaus Willem Sitzmann ins malerische "Elbflorenz" von Dresden begleitet hatte: Damals begann Sitzmanns Foto-Ausstellung im Dresdener Steigenberger Hotel de Saxe – 22 besondere „Schätze" sind dort im Haus am Platz ausgestellt. Nun haben sich der Osthesse und die Hoteldirektion dazu entschieden, die Bilder des Dresdener Neumarkts und der Frauenkirche für ein weiteres Jahr zu präsentieren.


„Die Berichterstattung hatte dazu geführt, dass viele Besucher aus dem Fuldaer Land ihren Dresdenurlaub nutzten, um auch meine Ausstellung zu besuchen - ohne ON hätten sie es gar nicht gewusst", freut sich der gebürtige Eichenzeller. „Nun möchte ich als kleines Dankeschön an die Redaktion, aber auch an die osthessischen „Dresdenfans", die komplette Ausstellung den Lesern von ON präsentieren. Insgesamt haben viele tausend Hotelgäste und Dresdener Touristen die Ausstellung gesehen "und so soll es in 2014 auch weitergehen", meint Sitzmann. Ende des Jahres ist gemeinsam mit dem Steigenberger-Hotel eine Finisage als Abschluss geplant. Dort sollen Sitzmanns Schätze für einen guten Zweck versteigert werden. 

Das Besondere an Sitzmanns Fotografien: Das Gros seines über 350.000 Fotos starken Schatzes über den Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche und des Neumarktes hat er mit einer Analog-Kamera mit Filmrolle aufgenommen: "Historischer Wert ist, wie man sieht, nicht von dem modernsten Stand des Equipments abhängig."

Zusätzlich zu den 22 großformatige Fotografien, die im Steigenberger-Hotel hängen, hat Sitzmann elf weitere Fotografien als "Schmankerl" für die osthessen-news-Leser angehängt. Nun genießen Sie aber den Streifzug durch Dresden-Barock pur, den Wiederaufbau der Frauenkriche und den berühmten Canaletto-Blick über die Elbe. Mehr Infos zu Klaus W. Sitzmann, seiner Person und seinem Werdegang finden Sie auf www.sitzmann-photo.de . (Julius Böhm) +++

Ein kleiner Tipp: Mit einem Klick auf ein Bild können Sie es vergrößern und ganz bequem durch die herrliche Bilderserie reisen.

X