Veranstaltungen der FD Region

ADAC-Motorsportschau- Infoveranstaltung zur Berufsfachschule Sozialassistenz

Ein Formel-1-Rennwagen von Sebastian Vettel

21.01.2014 / FD REGION - ADAC Motorsportschau -  Ausstellungen, Shows und Moderation in der Esperanto-Halle

FULDA. So schön kann Motorsport sein. Die Esperanto-Halle in Fulda wird sich bei der ADAC Motorsportschau am Samstag, 1. Februar 2014, in eine „Action-Arena" verwandeln. Der ADAC Hessen-Thüringen präsentiert auf rund 2.000 qm viele Fahrzeuge des Breiten- und Spitzensports. Erstmals können bei der ADAC Motorsportschau auch die Besucher „schnuppern" und mit Karts oder Motorrädern unter fachkundiger Anleitung ein paar Runden drehen. Tatsächlich geht es um „Runden", denn mit aus dem Kartsport bekannten Streckenbarrieren wird ein Parcours abgesteckt.

Im Innenraum des Rundkurses präsentiert der ADAC Hessen-Thüringen mit seinen Experten der jeweiligen Motorsportdisziplinen viele Fahrzeuge mit zwei, drei oder vier Rädern. Die Leistung: 0 bis 750 PS – Vom (motorlosen) Tretcar bis zum Red Bull Formel 1.

Kompetente Ansprechpartner geben in ADAC Infozelten an den jeweiligen Fahrzeugen Tipps zum Einstieg in den Motorsport. Da ist für jeden etwas dabei. Eltern können sich auch zusammen mit ihren Kindern über die verschiedenen Jugend-Motorsportarten informieren und dabei fragen: „Was kostet das eigentlich?" Motorsport muss nicht teuer sein. Viele ADAC Ortsclubs – und davon gibt es 183 in Hessen und Thüringen – bieten Sport mit vereinseigenen Karts oder MiniBikes an.

Im Laufe des Samstags informieren sich die Sport- und Jugendleiter sowie die Verkehrsleiter und Touristikexperten der Ortsclubs in Fachtagungen über Neuerungen. Am Abend werden in der feierlich dekorierten Waideshalle die erfolgreichen Sportler der Saison 2013 geehrt. Alle Informationen zur ADAC Motorsportschau unter www.motorsportschau.de.


„Offenes Klassenzimmer" in Loheland


Über die Ausbildung in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz in Loheland findet am Mittwoch, 29.01.2014 ein Informationsabend statt. Unter dem Titel „Offenes Klassenzimmer" stellen Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres ab 18 Uhr im Giebelhaus in Loheland Szenen aus dem Darstellenden Spiel sowie Arbeiten aus Projekten vor und informieren über die verschiedenen Fächer. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zu Gesprächen mit den Fachlehrern und es ist ein kleiner Imbiss vorgesehen. Die Ausbildung beginnt im September 2014, ein Unterrichtsbesuch in der Berufsfachschule ist auf Anfrage möglich. Die Ausbildung schließt mit der staatlich geprüften Sozialassistenz ab, Bewerbungen sind zu richten an: Berufsfachschule für Sozialassistenz Loheland, 36093 Künzell. Nähere Informationen unter 0661-39280 oder sozialassistenz@loheland.de (www.loheland.de) +++

... und ein 470 PS starker BMW M3 der DTM zählen zu den Exponaten in der Esperanto-Halle, wenn der ADAC Hessen-Thüringen zur Motorsportschau einlädt



X