Thüringer Holzbaupreis für HERRMANN Massivholzhaus

Erstes Holz-Hotel

www.familienhotel-weimar.de

18.12.2013 / FIRMEN-NEWS - HILDERS-LIEBHARDS/GEISA. Die Firma Herrmann Massivholzhaus GmbH aus Geisa bzw. Hilders-Liebhards ist mit dem Thüringer Holzbau-Peis 2013 ausgezeichnet worden. Herrmann hat direkt neben dem Goethehaus in Weimar das erste innerstädtische Hotel Deutschlands in Vollholzbauweise errichtet. Mit dem nachwachsenden Baustoff Holz verbinden sich in besonderem Maße Vorstellungen von ökologischem und nachhaltigem Bauen. Entstanden ist in enger Abstimmung mit den Behörden für Denkmalschutz und für Stadtplanung ein ökologisch hochwertiger Neubau aus Massivholz, der sich in hervorragender Weise in das gesamte Ensemble vor Ort einpasst.


Alle Wände (außer das Treppenhaus) sind aus 34cm starken Vollholz-Tafeln aus kreuzweise vernagelten Nadelholz-Brettern. Auf zusätzliche Wärmedämmung konnte verzichtet werden. Lediglich im Dachbereich erfolgte die Dämmung mit Hanfstroh. Und mit einem speziellen Aufbau der Decken wurde ein optimaler Schallschutz erzielt. Konsequenterweise wurde auch bei allen Möbeln im Innenraum Vollholz eingesetzt. Der Brandschutz ist gewährleistet durch ein Treppenhaus aus Stahlbeton, eine Rauch-Druck-Anlage im Treppenhaus und Feuermeldern mit Aufschaltung zur Feuerwehr in allen Räumen. Durch Lehmputz mit integrierter Flächenwandheizung auf allen Innenseiten der Außenwände entsteht angenehme Strahlungswärme und die Wände werden vor Feuchtigkeit geschützt. Farbiger Lehm wurde als Deckschicht gewählt.

Ökologisch an dem Bau ist aber nicht nur der Baustoff, sondern natürlich auch das Energiekonzept. Ein modernes Blockheizkraftwerk, die Nutzung der Abwärme der Gastronomie-Kühlanlagen und eine Beleuchtung überwiegend mit LEDs liegen der Planung zu Grunde. Mit dem Hotelbau wurde der Nachweis erbracht, dass Holz als wirtschaftliches Baumaterial auch in einer engen historischen Innenstadt geeignet ist. Zudem konnte die Bauzeit im Rohbau erheblich reduziert werden.

Der Thüringer Holzbaupreis wird vom Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr sowie vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Thüringen ausgelobt. Er wir seit 1999 alle zwei Jahr für die innovative und nachhaltige Verwendung von Holz im Hochbau vergeben. Es werden herausragende Projekte gesucht, die unter maßgeblicher Verwendung von Holz bzw. Holzwerkstoffen erstellt worden sind und die beispielhaft die Planungs- und Baukultur in Thüringen fördern.

www.herrmann-holzbau.de +++



X