ON-SERIE (2) aus Rumänien: "Hier werden Menschen aufbewahrt" - VIDEO

Schlimme Zustände im Heim für psychisch Kranke in Galda de Jos
Fotos: Sascha Poldrack

18.12.2013 / AIUD - Nach dem Aufbruch nach Aiud, ist nun der zweite Teil der ON-Serie "Schönheit und Slums - mit den Maltesern in Rumänien" fertig. Sehen Sie im zweiten Teil der spannenden und emotionalen Reportage, wie der Malteser-Nikolaus arme Kinder beschenkt. Erleben Sie, wie sich auch fünfzehnjährige Jungen unsäglich über ein kleines Kuscheltier und einen Schokoladenweihnachtsmann freuen. Und auch die Pakete der Malteser, in denen sich Backpulver, Stifte, Nutellagläser usw. befinden, werden freudig entgegen genommen. Und fühlen Sie mit, wenn die Reporter nach Galda des Jos reisen - einem Heim für psychisch Kranke. Die Zustände dort, sind fast unbeschreiblich. Die Gänge sind dunkel, es ist schmutzig und es stinkt. Die Menschen werden dort viel mehr gehalten, als dass sie dort leben. In einem kleinen Raum leben bis zu elf Menschen, egal ob körperlich oder geistig behindert. Beschäftigung und Privatsphäre kennen sie nicht.


Sechs Tage haben sich osthessentv-Kameramann Sascha Poldrack und Redakteurin Anne Baumann mit den Maltesern aus Hasselroth im Main-Kinzig-Kreis auf eine emotionalen Reise nach Rumänien gemacht. Was sie dort erlebt haben, angefangen von Menschen, die in tiefstem Elend leben über trostlose Zustände in einem europäischen Land in der Mitte des 21. Jahrhunderts, bis hin zu ihrer Wärme und Herzlichkeit, wurde per Kamera festgehalten.

Elf Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes fuhren fast 20 Stunden nach Siebenbürgen in Rumänien, um 2.600 Weihnachtspakete und andere Hilfsgüter an Bedürftige zu verteilen. Kindergärten und Schulen, Waisenhäuser, Altenheime, Slums der Roma und ein Heim für psychisch Kranke wurden besucht. Was sie dort sahen und erlebten, hat die Malteser tief bewegt. Die Not und die schlechten Zustände auf der einen, die Herzlichkeit und Dankbarkeit der Menschen und die Schönheit des Landes auf der anderen Seite, machen die Tour unvergesslich. (ba)

Weitere Infos gibt es unter: http://www.malteser-hasselroth.de/

Kontakt über den Ortsbeauftragten:

Peter Weingärtner
Heegstr. 3
63594 Hasselroth
Telefon: (06055) 66 91 +++

X